Ausbildung
Fachkraft für Abwassertechnik

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

850 € bis 950 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Das erwartet Dich während der Ausbildung:
Warst du schonmal in einer Kläranlage? Stören dich unangenehme Gerüche nicht? Hast du großes Verantwortungsbewusstsein und liebst die Umwelt? Vielleicht ist diese Ausbildung ja etwas für dich. Du wärst für den wichtigsten Rohstoff der Menschheit verantwortlich: Wasser. Außerdem bist du ein wichtiger Bestandteil unseres Umweltschutzes. Dank dir werden unsere Gewässer nicht verunreinigt und bleiben sauber.

Was genau macht eine Fachkraft für Abwassertechnik?
Hauptsächlich überwachst, steuerst und dokumentierst du die Abläufe der Kläranlagen. Es liegt in deiner Verantwortung, dass die Menschen sauberes und klares Wasser bekommen und dass keinerlei schädliche Stoffe darin zu finden sind. Das ganze geschieht in drei Phasen, der mechanischen Phase, der biologischen Phase und der chemischen Phase.
Aber nicht nur draußen warten Aufgaben auf dich, für dich geht es auch ins Labor. Als Fachkraft für Abwassertechnik untersuchst du Wasserproben auf Schadstoffe und protokollierst deine Ergebnisse, damit sie auch später nachvollziehbar sind.
Kleinere Aufgaben sind zudem elektrotechnische Arbeiten, Reinigungsarbeiten und Inspektionen. Wenn du etwas Auffälliges bemerkst, dann sorgst du dafür, dass wieder Normalität einkehrt. Wenn mal etwas kaputt ist, dann kümmerst du dich um die Reparaturen und die Pflege der Maschinen.

Wie wird die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik ablaufen?
In den meisten Fällen wirst du in einer Kläranlage, in Wirtschaftsbetrieben oder in Abwasserverbänden eingestellt sein. Ein großer Schwerpunkt ist die Kläranlage selbst, du bereitest das Abwasser auf, überwachst dabei die Abläufe der Maschinen, das meiste funktioniert eigentlich von selbst. Aber du musst die Messdaten im Auge behalten und die Menge des Abwassers prüfen. Wenn mal etwas nicht stimmt, ergreifst du Schutzmaßnahmen.

Was sollte ich für die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik mitbringen?
Wenn du nicht allzu empfindlich auf unangenehme Gerüche reagierst, dann bringst du schonmal viel für den Beruf mit.
Aber für die Freude an der Ausbildung wären ein paar Voraussetzungen ganz hilfreich, wie z. B. eine gute Körperbeherrschung und räumliches Vorstellungsvermögen. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis kann eine sehr große Hilfe sein.
In der Schule solltest du in den Fächern Mathematik, Biologie und Chemie aufgepasst haben.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gerne im Freien bist.

2.

du Naturwissenschaften magst.

3.

dir unsere Umwelt am Herzen liegt.

Wir bilden dich aus:

Neubrandenburger Stadtwerke GmbH


17033 Neubrandenburg | John-Schehr-Straße 1

0395 3500-163

Praktikum möglich

SWISS KRONO TEX GmbH & Co. KG


16909 Heiligengrabe | Wittstocker Chaussee 1

033962 698707

Praktikum möglich

Wege-Zweckverband


23795 Bad Segeberg | Am Wasserwerk 4

04551 9090

Praktikum möglich

Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung - Festland Wolgast


17438 Wolgast | Bahnhofstr. 98

03836 27390

Praktikum möglich