Duales Studium
Elektrotechnik

3,5 Jahre

Dauer der Ausbildung

850 € bis 1.100 €

Durchschn. Verdienst

Abitur

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du bist technikbegeistert? Du wolltest schon immer mal wissen, wie man Apps entwickelt oder welche Energiequelle am effektivsten ist? Dann könnte ein Duales Studium für Elektrotechnik genau das Richtige für dich sein.

Was genau steckt hinter dem Dualen Studium für Elektrotechnik?
Es wird sich alles rund um wissenschaftliche sowie praktische Grundlagen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik vermittelt drehen. Zunächst findet eine Vorbereitung auf die elektrotechnischen Zusammenhänge statt. Dort werden die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen in Mathe, Physik und Informatik noch einmal aufgefrischt. Anschließend geht es dann in die Vertiefung.

Es kommen Themen wie Automation auf dich zu. Dies beinhaltet die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) von automatischen Anlagen und Prozessen sowie Robotik. Auch Elektrische Energietechnik wie Energieerzeugung, Stromnetze und Motoren wird Teil deines Lehrplanes sein. In der Elektronik geht es dann um die Konzeption von der Steuerung großer Industrieanlagen und klitzekleiner Mikroprozesse. Auf Themen wie Medizin-, Umwelt- und Informationstechnik kannst du dich ebenfalls einstellen.

Wie wird das Duale Studium als Diplom-Finanzwirt*in ablaufen?
Bei diesem Studium wirst du dir einen Praxispartner suchen müssen. Denn hierbei handelt es sich um ein praxisintegriertes duales Studium. Das bedeutet nichts weiter, als dass du nicht wie bei einem Vollzeitstudium deine Zeit nur in der Hochschule bzw. Uni verbringst. Im Dualen Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt*in wirst du auch deine Praxiserfahrung machen. In der Regel finden die Praxis- und Theoriephasen in Blockform oder im Wochenmodell statt. Das unterscheidet sich je nach Hochschule. Insgesamt kannst du dich auf eine Studienzeit von 3,5 Jahren einstellen.

Was lerne ich in den Theoriephasen meines Dualen Studiums für Elektrotechnik?
In den Theoriephasen besuchst du dann deine Kurse an der Hochschule. Für dich stehen Kurse wie Regelungstechnik, Mikrocomputertechnik oder auch Hochspannungstechnik auf dem Plan. In der Regelungstechnik lernst du die unterschiedlichen Verfahren kennen, wie man Regelkreise entwerfen und berechnen kann. In dem Kurs der Mikrocomputertechnik geht es für dich um das Analysieren und Entwickeln mikroprozessorbasierter Steuerungen. Du wolltest schon immer wissen, wie der Überspannungsschutz im Stromnetz funktioniert? Das erfährst du im Kurs der Hochspannungstechnik. Dort wirst du im Labor das Prüfen und Messen von Gleich-, Wechsel- und Stoßspannungen kennenlernen und üben.

Doch damit ist es das noch nicht gewesen. Ebenso sind Themen wie Betriebswirtschaft und Projektmanagement an der Tagesordnung. Im Electrical Engineering kommen viele englische Fachbegriffe auf dich zu, weshalb du an den meisten Hochschulen auch Englischkurse belegen kannst, in welchen du alle nötigen Vokabeln erlernen kannst.

Was mache ich in den Praxisphasen meines Dualen Studiums für Elektrotechnik?
Was du in deinen Praxisphasen machst und wie du diese verbringst, dass kommt ganz darauf an, wie du dein Duales Studium für Elektrotechnik absolvierst. In diesem Fall hast du nämlich die Möglichkeit es sowohl ausbildungsorientiert als auch praxisintegriert durchzuführen. Aufgrund dessen können die Praxisinhalte daher stark variieren.

Entscheidest du dich für das ausbildungsorientierte Studium durchläufst du nebenbei auch eine Berufsausbildung. Somit hast du am Ende gleich zwei Abschlüsse in der Hand. Dein Duales Studium Elektrotechnik kannst du mit den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen kombinieren. Mögliche Berufe wären beispielsweise Mechatroniker*in, Elektroniker*in, Systemelektroniker*in oder auch Industrieelektriker*in.

Solltest du doch eher das praxisintegrierte Studium vorziehen, dann hast du zwar danach keinen Abschluss einer Berufsausbildung, jedoch hast du in einem Langzeitpraktikum trotzdem die Möglichkeit genügend Berufserfahrung zu sammeln.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du technikbegeistert bist.

2.

du ein Erfinder bist.

3.

dich das programmieren interessiert.

Wir bilden dich aus:

Neubrandenburger Stadtwerke GmbH


17033 Neubrandenburg | John-Schehr-Straße 1

0395 3500-163

Praktikum möglich

Schubert GmbH


23970 Wismar | Am Damm 6

03841 22831-12

Praktikum möglich