Harte Schale
weicher Kern

Metallbau & Technik

Du möchtest Funken sprühen sehen? Du packst gerne selbst an, sowohl mit den Händen als auch mit dem Kopf? Dann ist ein Beruf in der Metallverarbeitung oder Technikbranche die perfekte Möglichkeit für dich. Wenn du Lust auf Fortschritt hast und Dinge, die für andere unmöglich scheinen, umsetzen möchtest, dann bist du hier genau richtig.

Diese Berufe warten auf dich:

Du möchtest Funken sprühen sehen? Du packst gerne an, sowohl mit den Händen als auch mit dem Kopf? Wenn du Lust auf Fortschritt hast und Dinge, die für andere unmöglich scheinen, umsetzen möchtest, dann bist du in der Metallbau- und Technikbranche genau richtig.

Wenn man genau drüber nachdenkt, ist es in der heutigen Zeit eigentlich unvorstellbar ohne Metall oder Technik auszukommen. Somit kannst du dir sicher sein, dass du mit einer Ausbildung in der Metallbau- und Technikbranche beste Voraussetzungen hast, um deine Karriere zu beginnen. Die Branche ist vielfältig und bietet dir die unterschiedlichsten Berufe und alle mit Zukunft. Auch verschiedene duale Studiengänge werden dir hier angeboten.

Der erste Ausbildungsberuf, welcher dir wahrscheinlich bei der Metallbau- und Technikbranche in den Sinn kommt, ist der*die Metallbauer*in. Du kannst in jedem Fall davon ausgehen, dass dieser Beruf der Richtige für dich ist, wenn du Spaß an Technik hast und du dazu noch handwerklich geschickt bist. Wenn du gerne mit Robotern und Maschinen arbeiten, aber dennoch etwas mit den eigenen Händen schaffen möchtest, dann bist du in der Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik.

Du möchtest gerne am Computer arbeiten und dafür sorgen, dass überall Strom, Wasser und Luft ankommt? Dazu hast du auch noch ein gewisses technisches Verständnis und planst gerne? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung als technische*r Systemplaner*in? Du hast viele kreative Ideen und räumliches Denken fällt dir ganz leicht? Mathe und analytische Geometrie sind genau dein Ding? Dann solltest du über eine Ausbildung als technische*r Produktdesigner*in nachdenken.

Wenn du schon immer einmal wissen wolltest, wie man Apps entwickelt, dann wirst du nicht nur das, sondern auch viele andere Dinge in einem Dualen Studium für Elektrotechnik erfahren. Wenn du Interesse an Technik, ein gutes Vorstellungsvermögen und naturwissenschaftliches Interesse hast, dann könnte ein Duales Studium im Maschinenbau genau das Richtige für dich sein.

Wie du siehst, hast du eine Menge Optionen und es warten noch viel mehr auf dich. Ob in einer Ausbildung oder einem Dualen Studium, ob mit Metall oder für das Metall, ob Vorstellung oder Herstellung – in der Metallbau- und Technikbranche kannst du definitiv deiner Leidenschaft nachgehen.