Auf Poleposition

Mobiles

In der Fahrzeugbranche herrscht nicht nur eine große Nachfrage, sondern auch ein eindrucksvolles Angebot. Du bist offen gegenüber neuen Menschen und kennst bereits jetzt schon fast jedes verbaute Teil an einem Auto? Dann mache dein Hobby zum Beruf und sorge mit deiner aufgeschlossenen und kontaktfreudigen Art für frischen Wind im Autohaus oder in der Werkstatt.

Diese Berufe warten auf dich:

Ob Fortbewegungsmittel, Statussymbol oder die Verkörperung individueller Freiheit – das Auto ist aus unserem Leben kaum noch wegzudenken. In der Automobilbranche herrscht nicht nur eine große Nachfrage, sondern auch ein eindrucksvolles Angebot. Also, warum hier keine Ausbildung beginnen?

Die Automobilindustrie ist die bedeutenste Industriebranche in Deutschland. Die Branche sorgt nicht nur für viele Arbeitsplätze, sondern auch für gute Gehälter. Sowohl die Produktion als auch der Vertrieb der Automobile spielen eine entscheidende Rolle. Das Auto ist eine der bahnbrechensten Erfindungen überhaupt. In einem modernen Auto stecken heutzutage zwischen 1.000 und 3.000 Meter Kabel, welche für die unterschiedlichsten Bereiche zuständig sind.

Hersteller und Zulieferer des Automobils bieten knapp 830.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Allein im Kfz-Gewerbe sind fast 93.000 Azubis tätig. Laut einer Umfrage finden unter anderem 72% der unter 22-jährigen eine Ausbildung in der Automobilbranche sehr erstrebenswert. Zudem gibt es für eigentlich jeden Schulabschluss einen passenden Beruf in der Automobilindustrie.

Wenn du also technisches Interesse, handwerkliches Geschick und dazu auch noch eine Leidenschaft für Kraftfahrzeuge aller Art hast, dann bist du hier genau richtig! Du bist dazu auch noch offen gegenüber neuen Menschen und kennst bereits jetzt schon fast jedes verbaute Teil an einem Auto? Dann solltest du dein Hobby zum Beruf machen. Bringe mit deiner aufgeschlossenen und kontaktfreudigen Art frischen Wind ins Autohaus.

Möchtest du deine Kunden glücklich machen und ihnen beratend beim Erwerb eines neuen Autos zur Seite stehen? Dann ist eine Ausbildung als Automobilkaufmann*frau der richtige Weg. Möchtest du lieber mit deiner Fingerfertigkeit und deinem technischen Know-How glänzen? Dann solltest du über eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker*in nachdenken. Dir gefällt besonders die Optik der Fahrzeuge? Dann solltest du die Ausbildung zum/zur Fahrzeuglackierer*in in Erwägung ziehen. Du bist gerne unterwegs und möchtest Waren von A nach B transportieren? Dann ist die Ausbildung zum/zur Berufskraftfahrer*in genau das Richtige für dich!

Wie du siehst, hast du eine Menge Optionen und es gibt noch viel mehr! Ob in der Produktion, der Werkstatt oder im Autohaus – in der Automobilbranche kannst du definitiv deiner Leidenschaft nachgehen.