Für Pixelschubser

Medien & IT

Ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen, ob vor dem PC oder direkt an der Druckmaschine – Medien sind vielfältig und so auch die Berufe, die dahinter stecken. Mit Kreativität und Aufgeschlossenheit kannst du moderne Medien auf verschiedenste Art und Weise erleben und mit gestalten. Lass dich inspirieren und inspiriere auch andere.

Diese Berufe warten auf dich:

Medien sind vielfältig und so auch die Berufe, die dahinter stecken. Mit Kreativität und Aufgeschlossenheit kannst du moderne Medien auf verschiedenste Art und Weise erleben und mit gestalten. Lass dich nicht nur inspirieren, sondern inspiriere auch andere. Zudem bietet die Technologie zahlreiche Möglichkeiten. Sie ist ständig im Wandel und so kannst auch du dich stets weiterentwickeln.

„Was möchtest du nach der Schule machen?“ – „Irgendwas mit Medien.“ Das antworten viele, wenn es um die Frage nach der beruflichen Zukunft geht. Immerhin gibt es in der Branche Medien und IT zahlreiche Möglichkeiten, um sein Talent und seine Passion ausleben zu können. Die Berufschancen scheinen in dieser Branche fast grenzenlos.

Du bist kreativ und interessierst dich für das Gestalten unterschiedlichster Printmedien sowie auch Webseiten? Dann könnte eine Ausbildung als Mediengestalter*in Digital & Print genau das Richtige für dich sein. Du möchtest wissen, was mit den gestalteten Produkten passiert und wie es in einer Druckerei abläuft? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung als Medientechnologe*in Druck? Die Printmedien sind vielleicht nicht so dein Ding, aber wenn es um Werbung, Film oder Radio geht, bist du mit vollem Engagement dabei? Das bedeutet, dass eine Ausbildung als Mediengestalter*in für Bild & Ton der richtige Weg in die Berufswelt für dich sein könnte.

Du möchtest lieber hinter der Kamera stehen und hast ein gutes Auge, um für ein Foto das richtige Motiv zu finden? Dann solltest du über eine Ausbildung als Fotograf*in nachdenken. Nicht nur Theater und die Film- und Fernsehbranche interessiert dich, sondern auch Make-Up? Wieso denkst du dann nicht mal über eine Ausbildung als Maskenbildner*in nach?

Du hast nicht so die kreative Ader? Ein Leben ohne Computer ist für dich unvorstellbar? Auch Nullen und Einsen machen dir keine Angst? Dann könnte eine Ausbildung als Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration oder auch in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung das Richtige sein.

Wie du siehst, hast du eine Menge Optionen und es warten noch viel mehr auf dich. Ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen, ob vor dem PC oder direkt an der Druckmaschine – in der Medien- und IT-Branche kannst du definitiv deiner Leidenschaft nachgehen.