Ausbildung
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

3,5 Jahre

Dauer der Ausbildung

700 € bis 1.150 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Ein Bürojob ist nichts für dich, weil du dich bei deiner Arbeit lieber bewegen möchtest? Planen und logisches Denken sind Dinge, die dir gut liegen? Du möchtest nicht immer nur an dem gleichen Ort arbeiten, sondern diesen auch mal wechseln? Dann denke doch mal über eine Ausbildung als Elektroniker*in in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik nach.

Wie sieht denn der Arbeitsalltag und die Ausbildung als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik genau aus?
Als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik wird das Installieren von komplexen energietechnischen Anlagen sowie von elektronischen Steuer- und Regelsystemen zu deinen Hauptaufgaben gehören. Das bedeutet, dass Raumklimaregelungen, Alarmanlagen oder auch Türkontrollsysteme deine täglichen Arbeitspartner sind. Neben der Installation dieser Anlagen und Systeme bist du auch für das darauffolgende Prüfen und Warten zuständig. Falls Fehler auftreten sollten, bist du selbstverständlich auch die Person, die diese beheben wird.

Bei allem, was du als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik machst, muss auch dokumentiert werden. In diesem Job wirst du zwar nicht oft am Schreibtisch sitzen, jedoch wirst du auch nicht ganz um die Arbeit im Büro drum rum kommen. Dazu gehört auch das Zusammenfassen von Schaltplänen und Prüfprotokollen der Anlagen. Die Dokumentationen müssen dann anschließend an den Kunden übergeben werden.

In der Regel dauert diese Ausbildung 3,5 Jahre. Doch, wenn du gute Noten erbringst und auch schnell lernst, dann hast du die Möglichkeit deinen Abschluss schon etwas früher zu machen. Zudem hast du mit der Ausbildung einen Beruf mit Perspektive gewählt. Warum? Weil deine Arbeit zukunftsorientiert ist. Du hilfst bei Energiesparen und unterstützt mit deinen Produkten aktiv den Umweltschutz.

Was muss ich an Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Elektroniker*in in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik mitbringen?
In diesem Beruf musst du dich darauf einstellen, dass du nicht immer am selben Ort arbeiten wirst. Aufgrund dessen, dass du zu Kunden fahren musst, um deine Aufgaben zu erledigen, wirst du viel unterwegs sein. Der Kontakt mit neuen Menschen darf dich in diesem Job nicht stören und auch in Sachen Geduld solltest du geübt sein. Vor allem bei größeren Projekt wird du viel mit deinen Kollegen zusammenarbeiten müssen, was bedeutet, dass auch Teamfähigkeit eine wichtige Voraussetzung ist.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gern unterwegs bist.

2.

du gut planen und logisch denken kannst.

3.

du ein Teamplayer bist.

Wir bilden dich aus:

Elektro-Haase GmbH


22955 Hoisdorf | Lütjenseer Straße 2b

04534 6150000

Schubert GmbH


23970 Wismar | Am Damm 6

03841 22831-12

Praktikum möglich

WIBAU Unternehmensgruppe


19061 Schwerin | Otto-Weltzien-Straße 15

0385 64611-0

Praktikum möglich