Ausbildung
Elektroniker – Fachrichtung Automatisierungstechnik

3,5 Jahre

Dauer der Ausbildung

850 € bis 1.130 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Immer mehr Maschinen laufen automatisch ohne viel Arbeit von Menschen. Damit das funktioniert, brauchen wir Elektroniker*innen für Automatisierungstechnik. Wenn du am liebsten geduldig und sorgfältig arbeitest, gerne tüftelst und auch Mathe und Physik dein Ding sind, dann lies dir die nächsten Zeilen ganz genau durch.

Was genau mache ich als Elektroniker*in mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik?
Unter Automatisierungstechnik versteht man eine Technik aus dem Ingenieurswesen, welche Maschinen von alleine arbeiten lässt. Als Elektroniker*in planst du am Computer die Bewegungsabläufe dieser Maschinen und bastelst an den Schaltplänen. Du wirst Bauteile wie Sensoren und Pumpen installieren und diese dann zu einem System verbinden.

Doch die Verbindung der Systeme ist nur ein Schritt, welcher zu deinem Aufgabengebiet gehört. Auch das Programmieren der Systeme wird von dir übernommen. In diesem Beruf sind Testläufe sehr wichtig. So kannst du sicherstellen, ob auch alles so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast. Doch damit ist deine Arbeit noch nicht getan. Denn auch Maschinen können manchmal Ausfälle haben, was bedeutet, dass du auch für die regelmäßige Wartung sorgen musst. Falls ein Problem auftreten sollte, behebst du dieses mit Hilfe von Testsoftware und Diagnosesystemen.

Was muss ich für die Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Automatisierungstechnik alles mitbringen?
Zunächst einmal brauchst du einen Schulabschluss. In der Regel reicht für diese Ausbildung ein Hauptschul- oder ein Realschulabschluss. Die wohl wichtigste Voraussetzung als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik ist das Interesse an Elektronik. Physik und Mathe sollten nicht unbedingt zu deinen Problemfächern gehören und du solltest bereits vor Ausbildung wissen, wie notwendig die Sicherheit im Umgang mit Strom ist. Wenn du bereits schon erste Kenntnisse im Programmieren hast, ist auch das für dich von großem Vorteil.

In welchen Unternehmen könnte ich als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik arbeiten?
Überall dort, wo elektronische Maschinen und Anlagen betrieben werden müssen, bist du richtig aufgehoben.  Und da ist die Auswahl vielfältig. Unternehmen der Elektrobranche, der Stahlindustrie oder auch aus dem Bereich der Chemie könnten für dich als Arbeitsplatz in Frage kommen. Als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik hast du einen abwechslungsreichen Beruf. In den meisten Fällen bist du auf dem gesamten Betriebsgelände unterwegs und wirst eigentlich immer und überall gebraucht.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du am liebsten geduldig und sorgfältig arbeitest.

2.

du gerne tüftelst.

3.

Mathe und Physik genau dein Ding sind.

Wir bilden dich aus:

Raffinerie Heide GmbH


25770 Hemmingstedt | Meldorfer Starße 43

0481/6933320

Praktikum möglich