Der Kunde
ist König

Handel & Dienstleistung

Kommunikation und Überzeugungskraft gehören zu deinen Stärken? Du kannst nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Sprache umgehen? Dann hört sich das ganz klar nach einem Verkaufstalent an und du solltest über einen Beruf in der Handels- und Dienstleistungsbranche nachdenken. Überall dort, wo Ware und Dienstleistungen gegen Geld getauscht werden, bist du der richtige Ansprechpartner.

Diese Berufe warten auf dich:

Kommunikation und Überzeugungskraft gehören zu deinen Stärken? Du kannst nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Sprache umgehen? Dann hört sich das ganz klar nach einem Verkaufstalent an und du solltest über eine Ausbildung in der Handels- und Dienstleistungsbranche nachdenken. Überall dort, wo Ware und Dienstleistungen gegen Geld getauscht werden, bist du der richtige Ansprechpartner.

In der Handels- und Dienstleistungsbranche geht es jedoch nicht nur um den Tausch von Gütern gegen Geld, sondern auch um ihre Beförderung, ihre Lagerung sowie das Zusammenfügen zu einem Sortiment. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass es sich um Handel mit Waren, mit Dienstleistungen, Kapital und Wissen dreht. Ob Lebensmittel, Mode, Elektronik, Möbel oder auch Immobilien – in der Handels- und Dienstleistungsbranche ist alles mit dabei. Ob Ausbildung oder Studium, diese Branche bietet dir jegliche Möglichkeiten.

Du bist offen, hast kein Problem damit auf Menschen zuzugehen und Kopfrechnen gehört ebenfalls zu deinen Stärken? Dann solltest du über eine Ausbildung als Kaufman*frau im Einzelhandel nachdenken. Dir reicht der reine Verkauf von Gütern nicht, bist aber ein echtes Organisationstalent? Dann ist eine Ausbildung als Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement genau das Richtige für dich! Immobilien gehören mit zu deinen größten Interessen und dazu bist du auch noch ein wahres Verkaufstalent? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung als Immobilienkaufmann*frau?

Der Verkauf ist nicht unbedingt dein Ding und du möchtest eine Dienstleistung anbieten? Make-Up und auch Kosmetik haben dich schon immer interessiert? Dann solltest du über eine Ausbildung als Kosmetiker*in oder Maskenbildner*in nachdenken. Wenn du dich mit deinen Freunden für eine Party fertig machst, wirst du gefragt, sobald es um die Frisur geht? Dann könnte doch eine Ausbildung als Friseur*in in Frage kommen.

Wie du siehst, hast du eine Menge Optionen und es warten noch viel mehr auf dich. Ob der Verkauf von Lebensmitteln, Mode, Immobilien, etc. oder das Schminken und Frisieren deiner Mitmenschen – In der Handels- und Dienstleistungsbranche kannst du definitiv deiner Leidenschaft nachgehen.