Ausbildung
Vermessungstechniker

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

670 € bis 940 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du würdest gerne alles und jeden in deinem Umfeld vermessen? Du willst Abwechslung zwischen dem Büro und der Arbeit draußen? Du nimmst es immer sehr genau und arbeitest präzise? Dann solltest du über eine Ausbildung als Vermessungstechniker*in nachdenken.

Was genau macht ein*e Vermessungstechniker*in?
Die Berufsbezeichnung an sich sagt in der Regel schon das Meiste über den Beruf aus und so auch hier. Allerdings solltest du wissen, dass es für den Beruf des Vermessungstechnikers zwei verschiedene Fachrichtungen gibt. Zum Einen wäre da die Vermessung und zum Anderen die Bergvermessung.

Als Vermessungstechniker*in in der Fachrichtung Vermessung stehen Lagen, Höhen und Längen von Gebieten in der Landschaft auf deinem Tagesplan. Mit Hilfe von speziellen Messinstrumenten kannst du deiner Arbeit so genau wie nur möglich nachgehen. Wenn du die Daten erst einmal ermittelt hast, werden diese häufig zur Bestimmung von Grenzen eines Grundstücks oder für den Bau einer neuen Straße genutzt. Dafür musst du nach deiner Vermessung Landkarten und Pläne mit den gesammelten Geodaten erstellen.

Entscheidest du dich für die Fachrichtung Bergvermessung bist du für das Sammeln jeglicher Daten zum Bergbau zuständig. In erster Linie wirst du deshalb Rohstoffvorkommen vermessen.

In jedem Fall wirst du nach deiner Ausbildung ganz genau wissen, wie Messdaten erhoben und optisch dargestellt werden. Auch deren Bedeutung wird für dich ein Thema sein.

Wie wird die Ausbildung zum/zur Vermessungstechniker*in ablaufen?
So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche 3 Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.

Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres kommt auch schon die erste Prüfung auf dich zu – die Zwischenprüfung. Diese ist dazu da, um deinen aktuellen Lernstand zu überprüfen und so kannst du auch gleich einmal sehen, wie so eine Prüfung abläuft. Am Ende deiner Ausbildung steht dann auch schon die Abschlussprüfung an, welche gleich aus mehreren Teilen besteht. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell staatlich anerkannte*r Vermessungstechniker*in nennen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gern alles in Deinem Umfeld vermessen hast.

2.

du gern bei Wind und Wetter draußen bist.

3.

du sehr sorgfältig arbeitest.

Wir bilden dich aus:

Landkreis Ludwigslust-Parchim


19370 Parchim | Putlitzer Straße 25

03871/722-1123, -1124 und -1125

Praktikum möglich

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte


17033 Neubrandenburg | Platanenstraße 43

0395 57087-2109

Praktikum möglich

Landkreis Nordwestmecklenburg


23970 Wismar | Rostocker Straße 76

03841 30401003

Praktikum möglich

Landkreis Vorpommern-Greifswald


17489 Greifswald | Feldstraße 85 a

03834 8760-1542

Praktikum möglich