Nah am Menschen

Gesundheit & Soziales

Dein Drang anderen Menschen zu helfen wird immer größer? Du bist dazu noch aufgeschlossen und kontaktfreudig? Dann wird es Zeit für einen Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen. Hier hast du die Möglichkeit deinen Mitmenschen mit Unterstützung, Pflege und Beratung jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen.

Diese Berufe warten auf dich:

Dein Drang anderen Menschen zu helfen, wird immer größer? Dann wird es Zeit für einen Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen. Hier hast du die Möglichkeit deinen Mitmenschen mit Unterstützung, Pflege imd Beratung jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen.

Die Gesundheits- und Sozialbranche wächst stetig und wird auch immer notwendiger. Das Bedürfnis sowohl nach Gesundheit, Pflege sowie auch nach Wellness steigt. Kaum eine Branche bietet solch eine Vielfalt wie diese. Und genauso vielfältig sind auch die Aufgaben in den Berufen des Gesundheits- und Sozialwesens. Dementsprechend gibt es in Deutschland fast 5 Millionen Beschäftigte, die sich für einen sozialen Beruf entschieden haben. Doch das ist lange noch nicht ausreichend. Fachkräfte werden hier mehr als je zuvor gebraucht. Du kannst du also sicher sein, dass du im Gesundheits- und Sozialwesen in jedem Fall eine Ausbildung mit Zukunft wählst.

Wenn du eine hilfsbedürftige oder verletzte Person siehst, hast du sofort den Drang zu helfen, dann solltest du über eine Ausbildung als Rettungssanitäter*in oder Notfallsanitäter*in nachdenken. Du liebst es massiert zu werden und würdest auch selber gerne können? Dann wäre vielleicht eine Ausbildung als Physiotherapeut*in oder Masseur*in etwas für dich. Du hast Interesse an Medizin und wolltest einen OP schon immer einmal von innen sehen? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung als Operationstechnische*r Assistent*in? Du kannst dir nichts schöneres vorstellen als älteren Menschen in ihren letzten Jahren den Tag zu versüßen? Dann ist eine Ausbildung als Pflegefachmann*frau genau das Richtige für dich!

Gesunde und ausgewogene Ernährung war schon immer interessant für dich und du würdest anderen gerne mit deinem Wissen helfen? Dann hört sich das nach einer Ausbildung als Diätassistent*in an. Wenn du schon immer gerne mit Kindern zusammenarbeiten wolltest, dann hast du die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Wie wäre es also mit einer Ausbildung als Erzieher*in oder als Sozialpädagogische*r Assistent*in?

Wie du siehst, hast du unzählige Optionen und es gibt noch viel mehr! Ob jung oder alt, ob mit oder für Menschen – im Gesundheits- und Sozialwesen kannst du definitiv deiner Leidenschaft nachgehen.