Ausbildung
Elektroniker für Betriebstechnik

3,5 Jahre

Dauer der Ausbildung

700 € bis 1.060 €

Durchschn. Verdienst

Hauptschule

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Ob Zuhause, unterwegs oder auf Arbeit – es gibt kaum noch Bereiche, die ohne Elektronik auskommen. Wenn also theoretisches Arbeiten dein Ding ist und Mathe und Physik auch nicht unbedingt so deinen Problemfächern gehören, dann bist du jetzt gefragt. Denn als Elektroniker*in für Betriebstechnik wirst du dann ganz dringend gebraucht.

Und was genau mache ich als Elektroniker*in für Betriebstechnik?
Zu deinen Hauptaufgaben wird das Installieren elektrischer Bauteile in den unterschiedlichsten Bereichen gehören. Dazu gehört beispielsweise die Energieversorgung oder industriellen Betriebsanlagen. Auch die Wartung, Erweiterung sowie Modernisierung und Reparatur sind Aufgaben, welche deinen Arbeitsalltag bestimmen werden.

Doch damit war‘s das noch nicht. Dein Aufgabenbereich ist vielfältig, weshalb auch das Programmieren, Konfigurieren und Prüfen von Systemen und Sicherheitseinrichtungen für dich auf dem Tagesplan stehen werden. Dabei überwachst du die Arbeit von Dienstleistern und anderen auf Montage. Nach deiner Ausbildung zum/zur Elektroniker*in in der Fachrichtung Betriebstechnik wirst du nicht nur darin Profi sein. Auch die Programmierung und Konfiguration von Systemen sowie das Entwerfen von Änderungsanlagen und -erweiterungen werden für dich kein Problem sein.

Was sollte ich noch zu dem Beruf des/der Elektronikers*in in der Fachrichtung Betriebstechnik wissen?
Als Elektroniker*in für Betriebstechnik musst du eine Entscheidung treffen. Und zwar, ob du im Einsatzgebiet der Betreiber oder der Errichter arbeiten möchtest. Als Betreiber zählt beispielsweise die Messung und das Testen elektronischer Schaltungen sowie das Programmieren und in Betrieb setzen von Systemen und das Entwickeln elektronischer Zeichenunterlagen zu deinen Aufgaben. Wenn du dich für den Einsatz als Errichter entscheidest, wird das Einrichten von Baustellen und Überprüfen von Anlagen deinen Arbeitsalltag darstellen. Bevor deine Entscheidung auf die Tätigkeit als Errichter fällt, musst du wissen, dass es hier wichtig ist, dass du gutes Englisch sprichst. Das liegt daran, dass du viele englische Texte vor deiner Nase haben wirst.

Welche Voraussetzungen sollte ich noch als Elektroniker*in für Betriebstechnik mitbringen?
Zunächst solltest du Spaß am theoretischen Arbeiten haben, jedoch auch nicht ganz ungeschickt bei praktischen Arbeiten sein. Wichtig für diesen Beruf ist natürlich, dass dich Elektronik und Technik interessiert, denn diese beiden Dinge werden deinen Arbeitsalltag ausmachen. Wenn du ungeduldig wirst, sobald die Technik nicht funktioniert, bist du hier falsch. Du wirst dich in diesem Beruf viel mit Geduld und Sorgfalt üben müssen.

Als Elektroniker*in für Betriebstechnik wird das Arbeiten im Team auf dich zukommen. Daher solltest du auch nicht unbedingt ein Alleingänger sein. Gute Mathe- und Physikkenntnisse sind für diesen Beruf ebenfalls von Vorteil. Diese könnten dich nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie weiterbringen. Im Normalfall dauert diese Ausbildung 3,5 Jahre, aber mit guten Noten ist es für dich möglich deinen Abschluss als Elektroniker*in in der Fachrichtung Betriebstechnik schon frühzeitig zu machen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

theoretisches Arbeiten dein Ding ist.

2.

du gut in Mathe und Physik bist.

3.

du geschickt und geduldig mit Technik arbeiten kannst.

Wir bilden dich aus:

CODAN Medizinische Geräte GmbH & Co KG


23738 Lensahn | Stig Husted-Andersen Straße 11

04363 5111

Praktikum möglich

Cosun Beet Company GmbH & Co. KG


17389 Anklam | Bluthsluster Str. 24

03971 254 0

Praktikum möglich

Dr. Diestel GmbH


18057 Rostock | Schonenfahrerstr. 6

0381 8090266

Praktikum möglich

Neubrandenburger Stadtwerke GmbH


17033 Neubrandenburg | John-Schehr-Straße 1

0395 3500-163

Praktikum möglich

Rixona GmbH


17153 Stavenhagen | Schultetusstr. 37

039954-33315

Praktikum möglich

SWISS KRONO TEX GmbH & Co. KG


16909 Heiligengrabe | Wittstocker Chaussee 1

033962 698707

Praktikum möglich

Wege-Zweckverband


23795 Bad Segeberg | Am Wasserwerk 4

04551 9090

Praktikum möglich