Für
Lebensmittelgurus

Ernährung & Lebensmittel

Dein Lieblingsplatz ist in der Küche? Du hast immer mehr Ideen für neue und außergewöhnliche Rezepte? Dann bewirb dich in der Ernährungs- und Lebensmittelbranche. In diesem vielfältigen Berufszweig hast du die Möglichkeit zu einem wahren Lebensmittelflüsterer zu werden und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier kannst du deine Leidenschaft zum Beruf machen.

Diese Berufe warten auf dich:

Die Ernährungs- und Lebensmittelbranche ist nicht nur wichtig, sondern auch notwendig. Zu ihr gehören Unternehmen der Landwirtschaft, des Lebensmittelhandels, der weiterverarbeitenden Lebensmittelindustrie sowie des Lebensmittelhandwerks. Millionen von Menschen sind in der Ernährungs- und Lebensmittelbranche beschäftigt. Damit zählt sie mit zu den bedeutendsten Arbeitgebern sowie größten Industriezweigen Deutschlands.

Lebensmittel heißen nicht umsonst Lebensmittel, denn jeder von uns ist auf sie angewiesen. Darum ist es auch so wichtig, dass es Menschen gibt, die sich sowohl um die Quantität als auch Qualität unserer Lebensmittel kümmern – und jetzt kommst du! In der Ernährungs- und Lebensmittelbranche kannst du dir sicher sein, dass du einen Beruf mit Zukunft erlernen wirst.

Von Fleisch, Milch und Eiern über Süß- und Backwaren bis hin zu Kaffee und Erfrischungsgetränken ist alles mit dabei. Du kannst selbst entscheiden, was dich besonders interessiert und deine Ausbildung ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen wählen. In dieser Branche hast du da nämlich eine große Auswahl.

Du liebst den Duft von frisch gebackenen Brötchen und könntest Stunden mit dem Backen von Kuchen verbringen? Dann könnte eine Ausbildung als Bäcker*in oder als Konditor*in genau das Richtige für dich sein. Fleisch ist dein liebstes Gemüse? Zudem wolltest du auch schon immer einmal wissen, wie das Fleisch hinter die Theke kommt? Dann solltest du über eine Ausbildung als Fleischer*in nachdenken.

Der Geruch von frisch geernteten Feldern macht dich glücklich? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung als Verfahrenstechnologe*in in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft? Du bist ein wahres Verkaufstalent und kennst gefühlt jetzt schon jegliche Inhaltsstoffe der unterschiedlichsten Lebensmittel? Dann könnte eine Ausbildung als Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk etwas für dich sein. Du bist ein echter Bierkenner und hast dir schon immer einmal vorgestellt, wie du dein eigenes Bier herstellst? Dann solltest du über eine Ausbildung als Brauer*in und Mälzer*in nachdenken.

Wie du siehst, hast du eine Menge Optionen und es warten noch viel mehr auf dich! Ob in der Produktion oder im Verkauf – in der Ernährungs- und Lebensmittelbranche kannst du definitiv deiner Leidenschaft nachgehen.