Lieblingsplatz Küche

Gastronomie, Hotel & Tourismus

Ansprechende Dekorationen, glänzendes Besteck auf weißen Tischdecken und zufriedene Gesichter sorgen bei dir für Glücksgefühle? Dann ist ein Beruf in der Hotellerie und Gastronomie genau das Richtige für dich. Wenn du spontan und aufgeschlossen bist und auch Bewegung in deinem Alltag nicht fehlen soll, wirst du dich in der Tourismusbranche mehr als wohlfühlen.

Diese Berufe warten auf dich:

Ansprechende Dekorationen, glänzendes Besteck auf weißen Tischdecken und zufriedene Gesichter – das könntest du jeden Tag sehen, wenn du eine Ausbildung in der Gastronomie-, Hotel und Tourismusbranche absolvierst.

Fast sieben Prozent der Deutschen sind in der Tourismusbranche beschäftigt. Zudem sind die Deutschen gerne unterwegs und entdecken bei ihren Reisen immer neue Orte. Ebenfalls beliebt, ist das Besuchen von Restaurant, Cafés und Bars. Auch das Bestellen von Essen bei den unterschiedlichsten Lieferdiensten ist für die meisten kaum noch aus ihrem Alltag wegzudenken.

Die Gastronomie-, Hotel-, und Tourismusbranche entwickelt sich nicht nur hier in Deutschland, sondern auch weltweit immer weiter. Sie gehört unter anderem aufgrund dessen mit zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Viele Regionen sind auf den Tourismus angewiesen. Das bedeutet für dich allerdings nur, dass du mit einer Ausbildung in der Gastronomie-, Hotel- und Tourismusbranche alles richtig machst, denn hier hast du in jedem Fall eine Zukunft. Das Reisen und Entdecken neuer Orte sowie das Amüsieren in Restaurants und Bars wird stets ein Teil unseres Lebens sein. Zudem hast du zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten.

Du hast ein Händchen für Deko, Freude daran Tische festlich einzudecken und weißt genau, welches Besteck wann zum Einsatz kommt? Dann könnte eine Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe das Richtige für dich sein. Du kannst vor allem in stressigen Situationen ruhig und gelassen und bist dazu ein wahrer Teamplayer? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung als Hotelfachmann*frau? Die Küche ist dein Lieblingsplatz und du kannst dir nichts besseres vorstellen als dort den ganzen Tag zu verbringen? Dann solltest du über eine Ausbildung als Koch*Köchin nachdenken.

Große Veranstaltungen, wie Konzerte, Messen und Ausstellungen sind genau dein Ding? Wenn in deiner Familie oder deinem Freundeskreis ein Event ansteht, dann bist du für die Planung und Umsetzung zuständig? Dann mache dieses Talent zum Beruf und starte eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann*frau. Du bist ein wahres Organisationstalent und dazu auch noch aufgeschlossen und kontaktfreudig? Dann könnte eine Ausbildung als Kaufmann*frau für Tourismus und Freizeit das Richtige sein.

Wie du siehst, hast du eine Menge Optionen und es warten noch viel mehr auf dich! Ob in der Gastronomie, im Hotel oder in einer Beratung für Tourismus und Freizeit, ob hinter den Kulissen oder mitten drin – in der Gastronomie-, Hotel- und Tourismusbranche kannst du definitiv deiner Leidenschaft nachgehen.