Ausbildung
Brandmeister

18 Monate

Dauer der Ausbildung

1.280 €

Durchschn. Verdienst

Hauptschulabschluss

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Brände löschen, Unfallopfer bergen und Leben retten – das alles kannst du machen, wenn du dich für eine Ausbildung als Brandmeister*in entscheidest. Du wirst in kürzester Zeit deine Schutzausrüstung anlegen und mit Blaulicht und Signalhorn durch die Straßen fahren können.

Doch was erwartet mich in dem Beruf als Brandmeister*in?
Zunächst geht es in diesem Beruf natürlich darum, Brände zu löschen. Wenn ein Notruf eingeht, musst du bereit sein, um auf schnellstem Wege zum Unfallort zu gelangen. Dort wird es dann gemeinsam mit deinem Team die Aufgabe sein, langsam zur Brandstelle vorzudringen und gemeinsam und koordiniert den Brand zu löschen. Eine weitere wichtige Aufgabe für dich ist es Leben zu retten. Brandmeister*innen befreien Menschen, welche sich in brennenden und mit Rauch gefüllten Gebäuden befinden und leisten anschließend erste Hilfe. Doch nicht nur für Brandopfer wirst du ein Lebensretter sein, auch bei Verkehrsunfällen kommst du zum Einsatz und befreist die eingeklemmten Unfallopfer aus ihren Fahrzeugen.

Bei Unwetter entstehen häufig so einige Schäden und Hindernisse auf den Straßen. Auch dafür wirst du als Brandmeister*in zuständig sein. Hierbei ist es deine Aufgabe mit Hilfe von Kränen oder auch Motorsägen beispielsweise umgestürzte Bäum beiseite zu schaffen. Bei Hochwasser sind Brandmeister*innen für die Bergung der überfluteten Gebäude zuständig. In diesem Beruf sorgst du für Sicherheit. Dazu gehört auch, überall dort wo Gefahren auftreten könnten, Sicherheitswachen durchzuführen.

Zum Teil wird es auch deine Aufgabe sein, die Fahrzeuge, Gebäude und Geräte der Feuerwehr zu warten. So sind die Fahrzeuge jederzeit und fehlerfrei bereit für ihren Einsatz. Das unterscheidet sich allerdings je nach Arbeitgeber. Ebenfalls ein fester Bestandteil deines Arbeitsalltags ist das Erstellen von berichten, das Vorbereiten von Einsätzen und das Organisieren des Dienstbetriebes. Um immer auf dem neusten Stand rund um das Thema Feuerwehr zu sein, finden regelmäßig Übungsdienste statt. So können Brandmeister*innen ihre Leistungsqualität halten oder sogar auch noch verbessern.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten kann ich als Brandmeister*in wählen?
Zunächst einmal gibt es für diesen Beruf drei verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Im Normalfall wählt man eine der ersten beiden Möglichkeiten. Dazu gehört die klassische Ausbildung oder die Stufenausbildung. Eher seltener ist die Ausbildung zum/zur Brandmeister*in mit dem Schwerpunkt Rettungsdienst.

Wie wird meine Ausbildung zum/zur Brandmeister*in ablaufen?
In der Regel dauert die klassische Ausbildung 18 Monate. Diese Zeit wird als Vorbereitungsdienst angesehen, da Brandmeister*in Beamte im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst sind. Die Azubis werden hierbei als Anwärter angesehen. Mitunter wirst du in der klassischen Ausbildung auch an einem rettungstechnischen Lehrgang teilnehmen. Wichtig zu erwähnen ist, dass das Antreten dieser Ausbildung einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung voraussetzt.

Ohne diese abgeschlossene Berufsausbildung kannst du jedoch trotzdem Brandmeister*in werden. Und zwar mit der Stufenausbildung. Hierbei wird ein Realschulabschluss vorausgesetzt. Diese Ausbildung dauert 36 Monate, wobei die Hälfte der Ausbildung für die handwerkliche Grundausbildung vorgesehen ist. Nach dem Abschluss der Grundausbildung geht es für dich in der zweiten Hälfte der Ausbildung dann genauso weiter wie in der klassischen Ausbildung.

Die Ausbildung zum/zur Brandmeister*in mit dem Schwerpunkt Rettungsdienst dauert etwas länger. Hierbei steht für dich zunächst erst einmal eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter*in an. Im Anschluss folgt der zwölfmonatige Vorbereitungsdienst. Für diese Ausbildungsmöglichkeit wird ein Hauptschulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens ein Notendurchschnitt von 3,4 in den Fächern Deutsch, Mathe, Physik und Chemie vorausgesetzt. Zudem musst du zum Zeitpunkt des Antritts der Ausbildung volljährig sein. Dafür erhältst du allerdings bei dieser Ausbildungsmöglichkeit bereits während der Ausbildung den Beamtenstatus.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du sportlich und fit bist.

2.

dir die Sicherheit von Menschen wichtig ist.

3.

du gern im Team arbeitest.

Wir bilden dich aus:

Hansestadt Wismar


23966 Wismar | Am Markt 1

03841 2511022

Praktikum möglich