Ausbildung
Chemikant

3,5 Jahre

Dauer der Ausbildung

750 € bis 1.100 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du kannst dich lange konzentrieren? Du bist sehr verantwortungsbewusst und außerdem sorgfältig? Du warst nicht ausgerechnet in Chemie, Physik und Mathe gerade Tafelkreide holen? Dann könnte  die Ausbildung zum*r Chemikant*in genau das Richtige für dich sein.

Wie bedeutend ist der Beruf des*der Chemikant*in?
Abwechslungsreich, aber dennoch unglaublich wichtig. So könnte man kurz und knapp den Beruf Chemikant*in bezeichnen, jedoch steckt mehr dahinter als es scheint. Eincremen, Wäsche waschen, Fenster putzen, um all diese und noch mehr Tätigkeiten ausführen zu können, benötigt man vorab die Arbeit des*r Chemikant*in.

Was genau lernst du in deiner Ausbildung als Chemiekant*in?
In dieser Ausbildung arbeitest du mit den anderen aus deinem Team zusammen. Nicht nur an der Produktion von Farben und Reinigungsmitteln, sondern auch an der Zusammensetzung von Pflanzenschutzmitteln. Jeden dort notwendigen Schritt für den Fertigungsprozess, lernst du von Beginn an kennen. Allerdings muss die Anlage erst mit Rohstoffen versorgt werden, damit überhaupt etwas produziert werden kann. Demzufolge muss ein*e Chemikant*in auch messen, wiegen und einfüllen können. Es gehört zu deinen Aufgaben, die Maschinen zu überwachen, den Druck und die Temperatur zu überprüfen und bei Störungsmeldungen zu reagieren. Natürlich darfst du auch Versuche durchführen, denn zu festgelegten Zeiten im Herstellungsprozess müssen Proben entnommen werden. Diese werden daraufhin im Labor unter die Lupe genommen.
Zu deinen Aufgaben gehören aber auch das Reparieren der Maschinen, die Reinigung und deren Wartung für eine problemlose Funktion. Außerdem müssen Berichte und Protokolle geschrieben werden, um jeden deiner Arbeitsschritte nachvollziehen zu können.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

Technik und Chemie dich interessieren.

2.

dir die Arbeit an Maschinen und Anlagen Spaß macht.

3.

du Verantwortung übernimmst, zuverlässig bist und gerne im Team arbeitest.

Wir bilden dich aus:

Raffinerie Heide GmbH


25770 Hemmingstedt | Meldorfer Starße 43

0481/6933320

Praktikum möglich