Duales Studium
Öffentliche Verwaltung

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

1.250 €

Durchschn. Verdienst

Abitur

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du setzt dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Dir liegen die Belange der Bürger*innen am Herzen und du hast Freude am Umgang mit Menschen? Es war schon immer dein Wunsch, im öffentlichen Dienst Fuß zu fassen und dich für deine Stadt oder Gemeinde einzusetzen? Dann bist du hier genau richtig – bei dem Dualen Studium Öffentliche Verwaltung.

Wie wird das Duale Studium Öffentliche Verwaltung ablaufen?
Wie der Begriff dual bereits sagt, wirst du deine Zeit nicht nur in der Hochschule verbringen, sondern auch bei einem Praxispartner. Das bedeutet, du kannst deine theoretischen Kenntnisse direkt in die Praxis umwandeln und wirst somit neben dem Studium ausreichend auf die Berufswelt vorbereitet.

Das Duale Studium im Bereich Verwaltung bereitet dich auf eine Beamtenlaufbahn für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst vor.  Dabei hast du zwei Möglichkeiten. Entweder entscheidest du dich für ein Langzeitpraktikum oder du absolvierst zusätzlich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. als Verwaltungswirt*in. Allerdings ist es egal welche Studienform du wählst, denn in jedem Fall wirst du mehrere Monate in der Hochschule und im Unternehmen verbringen. Oft hast du auch die Möglichkeit während deines Dualen Studiums einige Auslandserfahrungen zu sammeln.

Was werde ich im Dualen Studium Verwaltung lernen?
Auf dich wird eine Mischung aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Modulen zukommen. Zunächst geht es für dich jedoch erst einmal im die Grundlagen rund um das Thema Verwaltung. Dazu zählen die Bereiche Recht und Betriebswirtschaft sowie die Verwaltungs- und Sozialwissenschaften. Im Laufe deines Studiums geht es für dich dann weiter mit Staatsrecht, Kommunalrecht, dem Rechnungswesen, der Politikwissenschaft und dem Personal- und Organisationsmanagement. Auch in Sachen Fremdsprachen kommt etwas auf dich zu. Denn um gegebenenfalls mit Ämtern aus dem Ausland telefonieren zu können, brauchst du Kenntnisse im Verwaltungsenglisch.

Doch das war‘s noch nicht. Teile der Psychologie sind ebenfalls wichtig für deinen Job. Auch um Teamarbeit und Konfliktmanagement wirst du nicht drum rum kommen. Du wirst die Wahl zwischen verschiedenen Modulen haben, wodurch es dir möglich sein wird dich beispielsweise auf Straßen- und Verkehrsrecht, Umwelt- oder Familienrecht zu spezialisieren.

Wie sieht es mit meinen Karrierechancen nach dem Dualen Studium Verwaltung?
Nach deinem Studium stehen dir so einige Türen offen. Mit dem Bachelor bzw. dem Diplom gehst du automatisch über in ein Beamtenverhältnis auf Probe. In dieser Position hast du den Vorteil, dass du grundsätzlich nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes (TVöD) bezahlt wirst. Allerdings ist es auch möglich in einer Anstellung ohne Beamtenstatus zu arbeiten.

Auch die Auswahl an möglichen Arbeitsorten für dich ist variabel. Während deines Studiums lernst du die Abläufe einer Verwaltung kennen, erstellst Haushaltspläne, bearbeitest bzw. genehmigst Bauanträge und berätst Bürger*innen in unterschiedlichsten Angelegenheiten. Das bedeutet für dich, dass deine Chancen im Berufsleben gar nicht mal so schlecht stehen, im Gegenteil. In den Bereichen Recht und Betriebswirtschaft wirst du nach deinem Dualen Studium Verwaltung genug Kenntnisse haben. So kannst du neben den klassischen Verwaltungen sowie Ämtern auch Krankenhäuser, Kirchenverbände oder Industrie- und Handelskammern zu deinem neuen Arbeitsplatz werden lassen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

dich Wirtschaft und Politik interessieren.

2.

du ein Teamplayer bist.

3.

du Freude am Umgang mit Menschen hast.

Wir bilden dich aus:

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte


17033 Neubrandenburg | Platanenstraße 43

0395 570874159

Praktikum möglich

Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg


17033 Neubrandenburg | Friedrich-Engels-Ring 53

0395 5552333

Praktikum möglich