Ausbildung
Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

1.068 € bis 1.164 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du würdest Menschen gerne bei der Arbeitssuche unterstützen? Du interessierst dich für Rechtsvorschriften und hast auch Interesse an sozialen und wirtschaftlichen Themen? Dann pass gut auf, denn die Mitarbeiter*innen des Arbeitsamtes haben eine eigene Berufsbezeichnung: Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen.

Aber was genau mache ich als Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen?
Die wichtigste Aufgabe als Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen wird die Kommunikation mit den Kunden sein. Du berätst und unterstützt dabei Menschen bei ihrer Arbeitsplatzsuche. Administrative Aufgaben wie beispielsweise die Leistungsgewährung von Arbeitslosengeld werden ebenfalls zu deinen Tätigkeiten gehören. Der Beruf als Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen trägt viel Verantwortung mit sich. Dabei ist es auch wichtig, dass du deine täglichen Begebenheiten mit den Menschen nicht an Dritte weiterträgst. Du solltest also auf deine Verschwiegenheit acht geben.

Dieser Job bringt eine gewisse Vielfältigkeit mit sich. Da du tagtäglich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun haben wirst und auch deren persönliche Anliegen sich nicht immer ähneln, kommen stetig neue Herausforderungen auf dich zu. Die Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung werden für dich in jedem Fall wichtig sein. Aufgrund der häufigen Veränderungen in diesen Bereichen kann man sagen, dass du in diesem Berufsfeld niemals auslernen wirst.

Was werde ich in der Ausbildung als Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen lernen und wie wird diese ablaufen?
Zunächst einmal wird deine Ausbildung drei Jahre dauern. Hierbei handelt es sich um eine duale Berufsausbildung. Das bedeutet nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlernst und deine Praxiserfahrung in der Agentur für Arbeit sammelst. Nach deinem Abschluss kannst du übrigens als Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen nicht nur in der Agentur für Arbeit
oder in Jobcentern tätig sein, sondern auch in Familienkassen, wo du dann in Kunden- und Dienstleistungsbereichen einsetzbar bist.

Während deiner Ausbildung als Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen wirst du merken, dass die Beratung deine Hauptaufgabe ist. Hierbei geht es um die Beratung von Menschen, die neben der Arbeitssuche auch Hilfe bei dem Ausfüllen von Anträgen, beispielsweise für Geldleistungen, brauchen. Aber auch bei Entscheidungen rund um soziale Leistungen wie Kinderbetreuung, Sucht- oder Schuldnerberatung oder auch ein Familienleistungsausgleich wirst du den Menschen unterstützend zur Seite stehen. In der Ausbildung lernst du, wie du solche Beratungsgespräche am besten führen solltest. Ob am Telefon oder in einem persönlichen Gespräch – mit deinem Abschluss als Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen wirst du darin Profi sein.

Doch nicht nur die Beratung wird dich in deinem Arbeitsalltag begleiten, auch um administrative Tätigkeiten kommst du nicht herum. Dazu gehört beispielsweise das Bearbeiten von Anträgen. Dabei ist es wichtig, dass du dich mit den gesetzlichen Vorschriften auskennst und auch die internen Richtlinien einhältst. Deine Ausbildung beinhaltet auch die Übernahme von internen Serviceaufgaben. Dazu zählen zum Beispiel Funktionsbereiche wie Personal, Controlling und Finanzen. Somit ist also vorausgesetzt, dass du in jedem Fall vielseitig einsetzbar sein wirst.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gern Menschen bei der Arbeitssuche unterstützen möchtest.

2.

du dich für Rechtsvorschriften interessierst.

3.

du Interesse an sozialen und wirtschaftlichen Themen hast.

Wir bilden dich aus: