Duales Studium
Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

1670 €

Durchschn. Verdienst

Fachabitur

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du möchtest Jugendliche und Erwachsene, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden bei der Arbeitssuche unterstützen? Du interessierst dich für soziale und wirtschaftliche Themen? Du bist kommunikativ? Du möchtest einen Job mit geregelten Arbeitszeiten? Wenn du diese ganzen Fragen mit „ja“ beantworten konntest, dann könnten die nächsten Zeilen sehr interessant für dich sein. Denn spätestens jetzt solltest du über ein Duales Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung nachdenken.

Aber worum geht es in dem Dualen Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung überhaupt?
In diesem Studiengang wirst du auf die unterschiedlichsten Aufgaben vorbereitet. Zu deinen Aufgaben wird die Beratung von Ausbildungs- und Arbeitssuchenden gehören. Dabei stehst du stets in engem Kontakt mit Verbänden, Trägern der sozialen Sicherung und potenziellen Arbeitgebern. Eine deiner wichtigsten Tätigkeiten wir die Hilfe zur Selbsthilfe sein. Auch die Analyse der Arbeitsmarktprozesse und das Ausarbeiten von Maßnahmen für die Problemlösung wird deinen Arbeitsalltag begleiten. Wenn du jetzt noch nicht weißt, was zu den Instrumenten des Integrationsmanagements gehören, dann wird das nach deinem Abschluss auch kein Problem mehr sein.

Kurz zusammengefasst: Nach dem Dualen Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung bist du dafür zuständig, Menschen zu helfen, die es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer haben. Dazu zählen Menschen mit einer Behinderung, mit mangelnden Sprachkenntnissen oder einer Langzeitarbeitslosigkeit.

Wie wird das Duale Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung ablaufen?
Dieses Studium dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit wirst du abwechselnd in der Hochschule und in deinem Praxisbetrieb sein. Die Theorie ist in dem Dualen Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung nur ein Teil des Ganzen, denn deine Praxiserfahrung ist hier mindestens genauso wichtig. Die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (hdBA) sitzt in Mannheim und in Schwerin und bietet genau dieses Studium an. Dabei absolvierst du deine Praxisphasen in den Dienststellen vor Ort. Deine Arbeitgeber sind also in diesem Fall die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter.

Und welche Voraussetzungen muss ich für das Duale Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung mitbringen?
Am wichtigsten ist, dass du kommunikativ und offen bist und vor allem auch sensibel handeln kannst. Da es sich in diesem Berufsbild um die Arbeit mit Menschen handelt, die aufgrund erschwerter Bedingungen Hilfe auf dem Arbeitsmarkt brauchen, muss dir klar sein, dass es auch mal schwierig werden kann. Vor Konflikten solltest du keine Scheu haben und auch mit Frustration solltest du umgehen können. Dabei darfst du nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein soziales Berufsfeld handelt und somit auch diese Kompetenzen Voraussetzung sind.

Neben deinem Abitur oder deiner (Fach-)Hochschulreife solltest du Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen haben. Gute Noten in deinen Hauptfächern sind ebenfalls ein Kriterium im Dualen Studium  Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du dich für soziale und wirtschaftliche Themen interessierst.

2.

du gern Menschen unterstützen möchtest.

3.

du sehr kommunikativ bist.

Wir bilden dich aus:

Agentur für Arbeit Rostock