Ausbildung
Milchtechnologe

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

850 € bis 1.050 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Ohne Milch kannst du dir den Start in den Tag nicht vorstellen? Du hast dich schon immer gefragt, wie das weiße nährstoffreiche Getränk in dein Glas kommt? Du möchtest einen Beruf, bei welchem du dich auch mal körperlich anstrengen musst und vor allem nicht den ganzen lieben langen Tag an deinem Schreibtisch sitzt? Dann solltest du über eine Ausbildung als Milchtechnologe*in nachdenken.

Aber was genau macht denn ein*e Milchtechnologe*in?
Um es zunächst einmal kurz zu fassen: Als Milchtechnologe*in dreht sich bei dir alles rund um die Verarbeitung von Milch und die Herstellung unterschiedlichster Milchprodukte. Alles, was die Herstellung von beispielsweise Joghurt, Butter oder Pudding betrifft, gehört zu deinem Tätigkeitsbereich.

Dabei kennst du als Milchtechnologe*in die unterschiedlichsten Rezepturen und Verfahrensweisen. Auch die Qualität der Produkte wird von dir überprüft. Dabei prüfst du die Rohmilch bereits schon das erste Mal bei ihrer Ankunft und auch während der Produktion und nach der Fertigstellung des Endproduktes musst du alles prüfen und Beurteilungen führen.

Schon während deiner Ausbildung wirst du daher die verschiedensten Anlagen und Maschinen kennenlernen. Dazu zählen beispielsweise Filtrationsanlagen oder auch Butterungsmaschinen. Doch nicht nur die Herstellung selbst gehört zu deinen Aufgaben, was die Maschinen betrifft. Auch das richtige Reinigen dieser zählt dazu. Denn in dieser Branche spielt, so wie auch in vielen anderen Bereichen, die Hygiene eine große Rolle.

Dein Arbeitsalltag wird sich je nach deinem Arbeitsplatz unterscheiden. Dabei kommt es auf deinen Betrieb, die Branche und die berufliche Position an. In der Regel arbeiten Milchtechnologen*innen in milchverarbeitenden Betrieben, wie zum Beispiel Molkereien oder Käsereien. Aber auch in der Forschung und Entwicklung in milchwirtschaftlichen Instituten oder bei Lebensmittelherstellern kannst du deinen Platz finden.

Wie wird die Ausbildung zum/zur Milchtechnologe*in ablaufen?
So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche drei Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.

Am Ende deiner Ausbildung steht dann die Abschlussprüfung für dich an. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell Milchtechnologe*in nennen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gern an großen Maschinen arbeitest.

2.

dir körperliche Anstrengung und Lärm nichts ausmachen.

3.

du eine Tätigkeit suchst, bei der du nicht den ganzen Tag sitzt.

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47