Ausbildung
Brauer & Mälzer

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

732 € bis 1.372 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Das gute deutsche Bier. Durftest du schon einmal in den Genuss kommen und bist begeistert davon, wie viele verschiedene Sorten es gibt und wie vielseitig und markant der Geschmack ist? Deutschland, bekannt für viele Brauereien, wird im Ausland häufig mit dem Bier in Verbindung gebracht. Wolltest du schon immer einmal wissen, wie ein gutes Bier hergestellt wird? Welche Zutaten benötigst du dazu und wie werden diese verarbeitet? Das und vieles mehr lernst du in der Ausbildung als Brauer*in und Mälzer*in.

Aber was mache ich als Brauer*in und Mälzer*in genau?
Viele stellen sich unter diesem Beruf einfach nur die Herstellung von Bier vor, doch es steckt viel mehr dahinter. Zu der ganzen Produktion gehört nämlich so einiges dazu und auch das Beachten einer enormen Menge an Schritten spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Die Herstellung von Malz wird zu deinen ersten Aufgaben gehören. Denn Malz ist neben der Hefe eines der wichtigsten Stoffe bei der Bierherstellung. Seit dem 20. Jahrhundert gibt es das sogenannte Reinheitsgebot, was bedeutet, dass ein Bier lediglich aus Hefe, Malz, Hopfen und Wasser bestehen darf. Die Zutaten klingen nach nichts Besonderem und sie sind in jedem Bier enthalten. Doch woher kommen dann die unterschiedlichen Geschmäcker und die vielen verschiedenen Biersorten? Das alles wirst du nach deiner Ausbildung zum/zur Brauer*in und Mälzer*in wissen.

Bei der Ausbildung zum/zur Brauer*in und Mälzer*in muss ich doch bestimmt auch einige Voraussetzungen mitbringen, oder?
Ja, das ist richtig. Im Normalfall ist ein Realschulabschluss die einzige wichtige Voraussetzung. Doch damit sollte es nicht getan sein, denn auch dein Typ sollte für diesen Beruf passend sein. Höchste Priorität als Brauer*in und Mälzer*in ist die Sorgfalt. Es ist wichtig die Rezepturen immer genaustens einzuhalten und auch den Brauprozess ausgiebig zu überwachen. Mathe sollte nicht unbedingt eines deiner Problemfächer gewesen sein. Nicht allzu selten wirst du die Rezepturen umrechnen müssen oder auch Berechnungen zu Gärung durchführen.

Was werde ich in der Ausbildung zum Brauer*in und Mälzer*in lernen?
In dieser Ausbildung machst du einen Schritt nach dem anderen. Angefangen wird zunächst erst einmal mit einigen Grundtätigkeiten. Dazu gehört beispielsweise das Ansetzen von Malz mit Wasser und das Trennen der festen von den flüssigen Teilen. Das Ganze wird in dieser Branche auch „die Maische läutern“ genannt. Als nächstes steht für dich dann das Kochen der Würze, das Zusetzen von Hopfenextrakten und das Gären dieser auf dem Lehrplan.

Zu deiner Ausbildung zum/zur Brauer*in und Mälzer*in gehört allerdings nicht nur die Bierherstellung. Genauso lernst du auch Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke herzustellen. Auch, wenn in diesem Beruf vieles mit Maschinen erledigt wird und die Vorgänge oftmals automatisiert sind, gehört es zu deinen Aufgaben die Maschinen zu überwachen und zu bedienen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

dich große Maschinen faszinieren.

2.

du dunkles Bier von einem Hefeweizen unterscheiden kannst.

3.

du gern unterwegs und aktiv bist.

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47