Ausbildung
Verkäufer

2 Jahre

Dauer der Ausbildung

785 € bis 1.065 €

Durchschn. Verdienst

Hauptschul-
abschluss

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du hast in Kinderschuhen bereits im Kaufmannsladen gestanden? Du präsentierst und sortierst gerne Dinge? Auf Menschen zu zugehen, ist für dich kein Problem? Dann solltest du über eine Ausbildung als Verkäufer*in nachdenken.

Was genau macht ein*e Verkäufer*in?
Als Verkäufer*in wirst du im Einzelhandel für Waren unterschiedlichster Art verantwortlich sein. Das Prüfen des Bestands, das Aufgeben von Nachbestellungen sowie das Sortieren von Waren wird in deinen Aufgabenbereich fallen. Wichtig als Verkäufer*in ist es die Waren so ansprechend wie nur möglich zu präsentieren. So fällt der Verkauf der Produkte gleich viel leichter.

Du bist dafür verantwortlich für regelmäßige Qualitätskontrollen der Ware und Ordnung im Geschäft zu sorgen. In jedem Fall stehst du deinen Kunden und Kundinnen stets beratend zur Seite. Du führst Verkaufsgespräche und weißt als Profi ganz genau, wie mit Beschwerden und Reklamationen umzugehen ist.

Wie wird die Ausbildung zum/zur Verkäufer*in ablaufen?
So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche 3 Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.

Sobald dein zweites Ausbildungsjahr beginnt, kannst du dich auch schon auf die erste Prüfung einstellen – die Zwischenprüfung. Diese dient dazu, um deinen aktuellen Lernstand zu überprüfen und so kannst du auch gleich einmal sehen, wie so eine Prüfung abläuft. Am Ende deiner Ausbildungszeit wartet dann auch schon deine Abschlussprüfung auf dich. Diese wird aus drei schriftlichen und einem mündlichen Teil bestehen. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell staatlich anerkannte*r Verkäufer*in nennen.

Habe ich als Verkäufer*in nach meiner Ausbildung Weiterbildungsmöglichkeiten?
So in fast jedem Beruf bestehen auch hier einige Möglichkeiten sich weiterbilden zu lassen. So kannst du beispielsweise deine Ausbildung fortsetzen und zur/zum Kaufmann*frau im Einzelhandel werden. Aber auch eine Weiterbildung zum Fachwirt oder Betriebswirt im Bereich Handel könnte für dich auf dem Plan stehen. Falls dir eine Ausbildung oder Weiterbildung noch nicht reicht, gäbe es auch noch die Möglichkeit ein Studium im Bereich BWL oder Handelsbetriebswirtschaft zu absolvieren.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gut auf Menschen zugehen kannst.

2.

du kein Problem damit hast, den ganzen Tag zu laufen oder zu stehen.

3.

du dich flexibel auf neue Situationen einstellen kannst.

Wir bilden dich aus:

Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG Wasbek


24647 Wasbek | Industriestr. 5

01739706305