Duales Studium
Betriebswirtschaftslehre

3 bis 3,5 Jahre

Dauer der Ausbildung

600 € bis 1.800 €

Durchschn. Verdienst

Fachabitur

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre (kurz: BWL) bist du ein Allrounder und kannst in den unterschiedlichsten Bereichen eines Betriebes eingesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise die Abteilungen Vertrieb, Controlling, Personal oder Marketing. Dieses Studium ist vielfältig und bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten die eigene Karriere frei zu gestalten.

Aber was muss ich für ein Typ sein, um ein Duales Studium im Bereich BWL anzufangen?
Du musst vielleicht kein Zahlengenie sein, jedoch sollte Mathe auch nicht unbedingt eines deiner Problemfächer in der Schule gewesen sein. Denn dein Lehrplan beinhaltet Mathe, das Rechnungswesen und auch Statistik. Dafür brauchst du ein gewisses mathematisches Verständnis und auch analytisches Denken sollte dir nicht schwer fallen.

Nicht nur in dem Dualen Studium Betriebswirtschaftslehre, auch nach deinem Abschluss wirst du häufig in einem Team arbeiten. Daher sollte dir im Klaren sein, dass es dir an Kommunikationstalent und Teamfähigkeit nicht fehlen sollte. Eine gute Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen sind ebenfalls zwei Eigenschaften, die dich ausmachen.

Du hinterfragst Sachverhalte gerne kritisch? Du stehst für Veränderungen ein und hast kein Problem damit, diese auch in die Wege zu leiten? Dann hast du gute Voraussetzungen für ein Duales Studium im Bereich BWL. Denn eine deiner Hauptaufgaben wird es sein, die Abläufe deines Betriebes zu analysieren und diese auch zu optimieren.

Wie wird das Duale Studium BWL ablaufen?
Bei diesem Studium wirst du dir einen Praxispartner suchen müssen. Denn hierbei handelt es sich um ein praxisintegriertes duales Studium. Das bedeutet nichts weiter, als dass du nicht wie bei einem Vollzeitstudium deine Zeit nur in der Hochschule bzw. Uni verbringst. Im Dualen Studium Betriebswirtschaftslehre wirst du auch deine Praxiserfahrung machen. In der Regel finden die Praxis- und Theoriephasen in Blockform oder im Wochenmodell statt. Das unterscheidet sich je nach Hochschule.

Insgesamt wird das Studium drei bis vier Jahre dauern und am Ende erhältst du deinen Bachelor of Science oder Bachelor of Arts.

Ist es möglich sich bei dem Dualen Studium BWL zu spezialisieren?
Viele Praxispartner geben ihren Schwerpunkt bereits an. Doch das muss nicht immer so sein. Wenn du also keine festgelegte Spezialisierung hast, kannst du diese selbst wählen. Dabei ist die Auswahl ziemlich groß. Dabei sind Consulting und Controlling, Hotelmanagement, Logistikmanagement oder auch Finanzdienstleistung nur einige von sehr vielen möglichen Spezialisierungen. Der Fokus auf diese Bereichen wird allerdings erst in den späteren Semestern gelegt. Ab diesem Zeitpunkt kommen dann mehrere Kurse auf dich zu, um deine Kenntnisse zu vertiefen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gut bist im präsentieren und kommunizieren.

2.

du keine Probleme mit Mathe hast.

3.

du Spaß an wirtschaftlichen Zusammenhängen hast.

Wir bilden dich aus:

Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH)


23566 Lübeck | Guerickestraße 6-8

0451 5026 150

Kuhnle-Tours GmbH


| Hafendorf Müritz

039823 26645

Praktikum möglich