Ausbildung
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

620 € bis 1.255 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Die englische Sprache war eines der liebsten Dinge, die du in der Schule gelernt hast? Du bist gerne immer unterwegs und an anderen Orten? Außerdem kommt bei dem Wort Excel nicht das Bild eines Spaceshuttles in den Sinn? Dann schau dir hier mal den Beruf des*r Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung an.

Was man als Kaufmann*frau für Spedition und Logistik macht
Als erster wichtiger Punkt überwachst und planst du einen reibungslosen Ablauf von Waren Ein- und Ausgängen, kurz Disposition genannt. Auch der Tourenplan und die Fahrereinteilung kommen von dir. Als Zweites kannst du deine Kunden optimal beraten, was die Zeitplanung, die Wahl der Transportart, die geeignete Zwischenlagerung der Ware oder Gefahrgutvorschriften betrifft. Der dritte wichtige Aufgabenpunkt beinhaltet die Preiskalkulation und Angebotserstellung. Wie der Name schon sagt, werden dabei Preise berechnet, die Nebenkosten enthalten. Für die Erstellung der Angebote wirst du mit speziellen Computerprogrammen arbeiten. Um Aufträge, Transport und Fracht zu organisieren und abzuwickeln, müssen Dokumente wie Frachtbriefe, Genehmigungen von Behörden, Lade- und Verladelisten sowie Stücklisten erstellt oder beantragt und geprüft werden. Der letzte wichtige Aufgabenpunkt in deiner Ausbildung zum*r Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung ist die Rechnungserstellung und Prüfung. Der Kunde wird auf die Zahlung hingewiesen und sollte diese nicht innerhalb der gesetzten Frist erfolgen, musst du eine Mahnung schreiben und verschicken. Bei weiteren Verzögerungen musst du rechtliche Schritte einleiten.

So ein Typ solltest du sein um Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung zu lernen
Sowohl ein Zahlengenie als auch Menschenkenner und nicht zu vergessen ein Analytiker. Du brauchst sichere Kenntnisse in den Grundrechenarten, um Preise zu kalkulieren und Rechnungen zu erstellen. Auch der Kundenkontakt wird bei dir in hoher Form auftreten, demzufolge sollte ein freundlicher Umgangston eine Voraussetzung sein. Ein gutes Einschätzungsvermögen in der Aufgabenverteilung ist ebenfalls sehr wichtig. Auch unter Zeitdruck konzentriert Arbeiten und Aufträge organisieren gehört zu deinem Alltag.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du auch in komplexen Tabellen und Kalkulationen immer den Überblick behältst.

2.

du gerne reist.

3.

du organisiert und zuverlässig bist.

Wir bilden dich aus:

EDEKA Nord Service- und Logistikgesellschaft mbH


19246 Valluhn | Am Heisterbusch 22

038851 65-0

Praktikum möglich