Ausbildung
Gebäudereiniger

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

620 € bis 1.175 €

Durchschn. Verdienst

Hauptschul-
abschluss

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Dein Job als Gebäudereiniger*in ist umfangreicher als man vielleicht denken mag. Es ist nämlich nicht nur das Bodenwischen, du kommst auch mal in schwindelerregende Höhen, zum Beispiel bei der Fenster- und Fassadenreinigung bei Hochhäusern. Damit wird auch deine Fitness nicht unwichtig sein. Du wirst bei diesem Beruf oft auch mal den ganzen Tag auf den Beinen unterwegs sein.

Welche Aufgaben erwarten mich als Gebäudereiniger*in?
Natürlich musst du als Gebäudereiniger*in, wie der Name schon sagt, Gebäude reinigen. Allerdings erwarten dich auch dabei einige Herausforderungen, die du meistern musst. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass du auch Fassaden und Fenster reinigen musst. Dafür solltest du auf jeden Fall keine Höhenangst haben und schwindelfrei sein. Ein Talent zur Planung brauchst du auch, denn du musst Putzpläne und Gebäudeskizzen erstellen, um deine Zeit effektiv zu nutzen. Was genau deine Aufgaben sind, hängt aber vom Arbeitgeber ab, denn in einer Werkstatt muss man beispielsweise anders reinigen als in einem Krankenhaus.

 Zur Ausbildung
Dein Job als Gebäudereiniger*in ist umfassender und anspruchsvoller als du vielleicht denkst. Es geht dabei nicht nur darum einfach ein bisschen zu putzen. Während deiner Ausbildung lernst du, welche chemischen Zusammensetzungen die Reinigungs- und Pflegemittel haben oder auch aus welchem Material Lappen sein können und wofür man welchen braucht. Im theoretischen Teil deiner Ausbildung wird dir außerdem vermittelt, wie du Pläne aufstellst und Skizzen von deinem Arbeitsumfeld erstellst, damit alles reibungslos und schnell ablaufen kann.

In deiner Firma wird dir dann beigebracht, welche Techniken du in bestimmten Situationen anwenden solltest und wie du die Geräte benutzt, um eine optimale und schnelle Reinigung zu erzielen. Dabei muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass am Ende keine unangenehmen Gerüche zurückbleiben oder die Umwelt darunter leiden muss.

Deine Arbeitszeiten und die Arbeitsumstände ändern sich dabei je nach Kunde und Situation. Dadurch wirst du als Gebäudereiniger*in meistens im Schichtdienst arbeiten. Viele Orte können dabei nur zu ganz bestimmten Zeiten gereinigt werden, da dies nicht während den Öffnungszeiten geschehen kann.

Wo kann ich als Gebäudereiniger*in arbeiten?
Dein Hauptarbeitsplatz werden Reinigungsfirmen sein. Von dort aus wirst du dann in den unterschiedlichsten Betrieben eingesetzt.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

dir das Putzen Spaß macht.

2.

du körperlich fit bist.

3.

du gerne organisierst.

Wir bilden dich aus:

Dienstleistung Rostock GmbH Glas- und Gebäudereinigung


18182 Bentwisch | Hansestraße 21

0381 80699230

Praktikum möglich