Ausbildung
Gestalter für visuelles Marketing

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

620 € bis 1.000 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Handwerklich begabt beschreibt dich sehr gut? Du hast keine Angst, etwas vor einer Gruppe zu präsentieren? Dein Malkasten und du, ihr seid schon seit der Grundschule an beste Freunde? Dann ist der Beruf Gestalter*in für visuelles Marketing genau das Richtige für dich.

Die Aufgaben eines*r Gestalter*in für visuelles Marketing
In diesem Beruf kannst du dich den ganzen Tag damit beschäftigen, schöne Bekleidung und andere aussagekräftige Produkte in das richtige Licht zu rücken. Außerdem bist du für das Aussehen des Schaufensters am Tagesende verantwortlich. Du lernst aber nicht nur das Gestalten der Ladenfenster, sondern auch das ganzer Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume. In deiner Ausbildung zum*r Gestalter*in für visuelles Marketing kümmerst du dich meist um die Geschäfte des Einzelhandels, kannst dich aber auch bei Messen auf dein Einfallsreichtum verlassen. Du hilfst dann dabei, die Messestände in absolute Hingucker zu verwandeln. Durch deine Arbeit wirken die dargestellten Produkte attraktiver und erhalten den von dir nötigen Pep.

Wie der Arbeitsalltag aussieht
Grob gesagt bist du nach deiner Ausbildung für die Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen verantwortlich. Ebenfalls in deinen Tätigkeitsbereich fallen Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Promotion. Du wirst nicht nur mit unterschiedlichen Möbeln und Sonderanfertigungen arbeiten, sondern auch mal mit Sand und Schnee im Schaufenster werkeln. Wie du je nach Jahreszeit den Laden stylst, liegt in deinem eigenen Ideenfeld. Du wirst lernen, wie du Licht, Formen und Farben richtig einsetzt oder andere elegante, aber wirkungsvolle Effekte nutzt. Am Computer wirst du Grafikbearbeitungsprogramme kennenlernen, am Schreibtisch wirst du in Kalkulationen eingebunden.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du bereits der persönliche Inneneinrichter deiner Freunde und Familie bist.

2.

du während deiner Schulzeit am liebsten fünf Tage die Woche sechs Stunden am Stück Kunstunterricht gehabt hättest.

3.

du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast.

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47