Ausbildung
Friseur

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

620 € bis 837 €

Durchschn. Verdienst

Hauptschul-
abschluss

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du bist ein Trendsetter und stylst gerne deine Haare oder die Haare anderer? Du liebst es mit Kunden Smalltalk zu halten? Du möchtest zu der Berufsgruppe gehören, die mit am meisten Spaß bei ihrer Arbeit haben? Dann denk doch mal über eine Ausbildung als Friseur*in nach.

Was gehört als Friseur*in alles zu meinen Aufgaben?
Zum Beruf des Friseurs gehört mehr als nur ein paar Spitzen schneiden. Neben dem Waschen, Pflegen, Schneiden, Föhnen und Färben, ist auch die Beratung deiner Kunden ein wichtiger Teil deiner alltäglichen Arbeit. Nicht jeder Kunde weiß, was er will. Oftmals erwarten diese, dass ihr Friseur oder ihre Friseurin aber ganz genau wissen, was zu ihnen passt. Aufgrund deiner Ausbildung wirst deine Kunden individuell und professionell beraten können. Dabei sind Typ, Alter und die Gesichtsform nur einige Aspekte, welche du dabei beachten musst.

Wenn es ans Waschen der Haare geht, musst du als Friseur*in genau wissen, was in den Produkten, die du verwendest, enthalten ist. Du musst wissen, was gut für die Haare ist und was nicht. Und du musst wissen, ob und wann Hautunverträglichkeiten auftreten können. Genauso auch beim Färben, Tönen und Blondieren. Die Kunden vertrauen dir. Daher ist es wichtig, dass du genau weißt, welche unterschiedlichen chemischen Prozesse dafür sorgen, dass sich die Haare gut färben lassen und am Ende das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Doch im Friseurberuf geht es nicht nur um die Haare. Auch das Schminken gehört dazu sowie organisatorische Aufgaben wie das Koordinieren von Kundenterminen. Außerdem müssen ja auch irgendwoher deine Arbeitsmaterialien und Verkaufsartikel kommen, weshalb du auch für das Besorgen von dieser zuständig bist.

Wie kann ich mir die Ausbildung als Friseur*in vorstellen?
Hierbei handelt es sich um eine duale Ausbildung, welche drei Jahre dauert. Dual bedeutet nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine Praxiserfahrung in einem Betrieb deiner Wahl machst. Alles, was du für die Praxis brauchst, lernst du in der Berufsschule. Dort geht es dann sowohl um verschiedene Schnitttechniken als auch um kaufmännische Grundlagen der Buchhaltung. Schließlich möchten viele Friseure irgendwann einmal ihren eigenen Laden führen.

Auf deinem Lehrplan steht auch Haar- und Kopfhautpflege, betriebliche Organisation, Stilberatung und vieles mehr. Bevor es an echte Menschen geht, testet du meistens dein theoretisches Wissen erst einmal an Friseurpuppen. So kannst du die verschiedenen Friseurtechniken zuvor üben, bevor dein erstes Versuchskaninchen mit grünen statt braunen Haaren von deinem Stuhl aufsteht.

Wie in vielen anderen Ausbildungen ist auch hier eine Spezialisierung möglich. So kannst du dich beispielsweise auf Theater, Film und Fernsehen oder auch Kosmetik oder Haarersatz spezialisieren.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du ein Gefühl für Trends hast.

2.

du gern mit Menschen arbeiten möchtest.

3.

du keine Allergie gegen chemische Substanzen hast.

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47