Duales Studium
Gesundheitswesen

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

505 € bis 720 €

Durchschn. Verdienst

Fachabitur

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du hast viel Verständnis und Interesse für das Krankenversicherungssystem in Deutschland? Du möchtest die Effekte eines ungesunden Lebensstils erforschen? Vorsorgeuntersuchungen sind für dich absolut notwendig und wichtig? Dann solltest du dir das duale Studium Gesundheitswesen hier genauer ansehen.

Worum es im dualen Studium Gesundheitswesen geht
Wieso treten gewisse Krankheiten in Deutschland öfter auf als in anderen Ländern? Wo endet die Gesundheit und wo beginnt ein Mensch krank zu sein? Warum sind die Betroffenen mancher Krankheiten nur Männer? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das duale Studium Gesundheitswesen.

Wie das Studium abläuft
Um das Studium überhaupt absolvieren zu können, brauchst du einen Ausbildungsbetrieb, der bereit ist es dir zu ermöglichen. Der Vorteil ist nämlich, dass du während der Studienzeit dein monatliches Gehalt bekommst. Eine mögliche Variante wäre an drei Tagen der Woche zu Vorlesungen zu gehen und zu lernen und die anderen beiden Tage arbeitest du dann. Als Betriebe für das duale Studium Gesundheitswesen bieten sich neben Arztpraxen und Krankenhäusern auch Krankenkassen, Gesundheitszentren oder–Ämter an. Sofern du dein Studium beendet hast, kannst du dich über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung Kaufmann*frau für Gesundheitswesen freuen genauso wie über einen Bachelor of Arts. Du hast dann die Wahl, ob du dich direkt für eine Stelle bewirbst oder weiter studierst und noch den Master dranhängst. Wenn dich Statistiken besonders faszinieren, bist du in der Datenerhebung und -analyse gut aufgehoben. Liegt dir Qualität am Herzen, könnte Qualitätssicherung und –analyse etwas für dich sein.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

dich alle möglichen Themen interessieren, die sich um Gesundheit und Gesellschaft drehen, also zum Beispiel Gesundheitspolitik, -ökonomie, -system, -soziologie etc.

2.

Freunde und Verwandte schon genervt sind, weil du ständig ihren Lebensstil analysierst.

3.

du die Verbreitung und Bekämpfung der Schweinegrippe mit Begeisterung verfolgt hast wie einen spannenden Thriller.

Wir bilden dich aus:

A-ROSA Resort GmbH, A-ROSA Travemünde


23570 Lübeck | Außenallee 10

04502 3070795

Praktikum möglich