Ausbildung
Anästhesietechnischer Assistent

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

1.191 € bis 1.353 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du bekommst von Krankenhausserien wie Grey‘s Anatomy, Scrubs oder Emergency Room nicht genug? Du kannst inzwischen wahrscheinlich bei jeder Szene mitsprechen und stellst dir gerne mal vor wie du selbst im OP assistierst? Dann hast du schon einmal die richtige Motivation, um eine Ausbildung als Anästhesietechnische*r Assistent*in zu machen. Doch, um deinem Ziel etwas näher zu kommen, selbst im OP mitzuhelfen und Leben zu retten, brauchst du noch einige Qualifikationen.

Was braucht man noch an Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Anästhesietechnische*r Assistent*in?
Zunächst einmal solltest du gut mit Menschen umgehen können. Auch die Schulfächer Biologie und Chemie sollten dir ziemlich gut liegen. Wenn du nicht allzu sensibel bist, dann ist auch dies ein Vorteil. Unter anderem werden nämlich auch schwerkranke Menschen operiert und nicht jede OP muss gut ausgehen.

Die schulische Voraussetzung zur Ausbildung als Anästhesietechnische*r Assistent*in ist ein Realschulabschluss. Jedoch kannst du dich auch mit einem Hauptschulabschluss und einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung oder einer einjährigen Ausbildung zum Altenpfleger qualifizieren. Vor dem Start der Ausbildung musst du dich einem ausführlichen Gesundheitscheck unterziehen. Da du viel und eng mit Menschen zusammenarbeiten wirst, ist dies sehr wichtig.

Was wird mich während der Ausbildung zum/zur Anästhesietechnische*r Assistent*in erwarten?
Im Krankenhaus wirst du deine praktische Erfahrung sammeln. Neben der Arbeit im Krankenhaus geht es für dich zwei- bis dreimal im Jahr in die Berufsschule, um an deiner Theorie zu pfeilen. Dort erwarten dich Unterrichtsfächer wie Hygiene, Anatomie und Arzneimittellehre. Nach 3 Jahren erwartet dich dann die Abschlussprüfung. Diese besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil.

Doch was genau macht ein/eine Anästhesietechnische*r Assistent*in überhaupt?
Du kannst in einigen Bereichen im Krankenhaus eingesetzt werden. Dazu zählt der Einsatz in der Anästhesie, im Aufwachraum, in der Notaufnahme oder auch in der Ambulanz. Zu deinen Aufgaben werden die Vorbereitung, die Überwachung und die Nachsorge von Narkosen gehören. Du wirst nach einer OP die erste Person sein, die dem Patienten begegnen wird. Aber auch während einer Operation bist du natürlich dabei. Du sorgst dort beispielsweise für die Überwachung der Atmung und des Kreislaufes des Patienten und dokumentierst den Verlauf der Narkose.

Als Anästhesietechnische*r Assistent*in wirst du viel Verantwortung übernehmen, daher solltest du dich davor genauso wenig scheuen wir vor Spritzen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

dir die Arbeit mit Menschen Spaß macht.

2.

du Spaß an Bio und Chemie hast.

3.

dir der Anblick von Blut und Spritzen keine Angst einjagt.

Wir bilden dich aus:

AMEOS Krankenhausgesellschaft Vorpommern mbH


17373 Ueckermünde | Ravensteinstraße 23

039771 41655

Praktikum möglich

UKSH Akademie gGmbH


23538 Lübeck | Ratzeburger Allee 160

0431 500-92010

Praktikum möglich

Universitätsmedizin Greifswald


17475 Greifswald | Fleischmannstraße 8

Praktikum möglich