Ausbildung
Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

747 € bis 1.250 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Zahlen sind für dich kein Problem? Du scheust dich nicht davor Kunden und Lieferanten zu kontaktieren und zu überzeugen? Du kannst gut organisieren und bist dazu noch offen und kommunikationsstark? Dann könnte eine Ausbildung als Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement genau das Richtige für dich sein.

Was genau macht ein*e Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement?
Deine Hauptaufgabe ist das Einkaufen und Verkaufen von Waren in großen Mengen. In diesem Beruf geht es darum, dass der Im- und Export funktioniert. Zu deinem Arbeitsalltag wird das Einholen und Vergleichen der Angebote von Herstellern gehören. Du kaufst also Waren und Güter ein, um diese anschließend an andere Unternehmen weiterzuverkaufen – und das alles in sehr großen Mengen.

Auch die Überwachung der Liefertermine fällt in dein Aufgabengebiet. Das bedeutet, du kümmerst dich ebenso um logistische Prozesse. Darunter fällt unter anderem auch das Annehmen und die Kontrolle der Ware. Dabei achtest du als Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement ganz genau darauf, dass die Ware einwandfrei geliefert wurde, dass die Stückzahl der bestellten Menge entspricht sowie, dass ein problemloser Ablauf für alle garantiert ist.

Als Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement weißt du ganz genau, wie Verkaufsverhandlungsgespräche zu führen sind. Dazu gehört das Herstellen der Kontakte zu Betrieben, welche Hersteller für spezielle Produkte suchen sowie das Aushandeln von Angeboten.

Auch auf allgemeine Verwaltungsaufgaben kannst du dich einstellen. Es müssen Rechnungen erstellt, Marktanalysen durchgeführt, Personalakten geführt, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen geplant und Dienstpläne erstellt werden. All das gehört zu deinen Aufgaben als Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Gibt es Spezialisierungen in der Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement?
In dieser Ausbildung werden zwei verschiedene Fachrichtungen angeboten. Zum Einen der Großhandel und zum Anderen der Außenhandel. Entscheidest du dich für die Spezialisierung im Großhandel geht es für dich vor allem um Inhalte des Retourenmanagements und das Tätigen von Ein- und Verkäufen großer Warenmengen. Im Außenhandel erlangst du vor allem interkulturelle Fähigkeiten und internationale Berufskompetenzen. Hier geht es in erster Linie um die Beschäftigung mit dem Im- und Export aus dem Ausland.

Wie wird die Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement ablaufen?
So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche 3 Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.

Am Ende deiner Ausbildungszeit steht die Abschlussprüfung an, welche in dieser Ausbildung eine sogenannte gestreckte Abschlussprüfung ist. Sie besteht sowohl aus einem schriftlichen als auch einem mündlichen Teil. Hier können zwei Dinge auf dich zukommen. Entweder wird du ein fallbezogenes Fachgespräch führen oder eine betriebliche Fachaufgabe absolvieren müssen. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell staatlich anerkannte*r Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement nennen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du ein Verkaufstalent bist.

2.

du gut organisieren kannst.

3.

du offen uns kommunikationsstark bist.

Wir bilden dich aus:

CHEFS CULINAR Nord-Ost GmbH & Co. KG


17033 Neubrandenburg | Ernst-Abbe-Str. 2

0395 5589-1080

EDEKA Nord Service- und Logistikgesellschaft mbH


19246 Valluhn | Am Heisterbusch 22

038851 65-0

Praktikum möglich