Ausbildung
Koch

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

790 € bis 1.300 €

Durchschn. Verdienst

Hauptschul-
abschluss

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du arbeitest gerne mit Lebensmitteln? Du bist ein wahres Organisationstalent? Unregelmäßige Arbeitszeiten machen dir nichts aus? Dann solltest du über eine Ausbildung als Koch*Köchin nachdenken! Ob eine simple, aber feine Suppe oder das exotische 3-Gänge-Menü, du als Koch*Köchin hast Ahnung von deinem Fach!

Aber was genau macht ein*e Koch*Köchin?
Deine Hauptaufgabe ist das Herstellen von Speisen. Dabei arbeitest du nicht nur direkt am Herd, sondern musst zunächst erst einmal auch Vorbereitungen treffen. Dazu gehört beispielsweise die Menüplanung oder der Einkauf von Waren.

Dein Menü sowie der damit verbundene Einkauf der Waren sollte stets auf die Saison und auch individuelle Kundenwünsche abgestimmt sein. Sobald die Zutaten da sind, bist du dafür verantwortlich, dass diese auch korrekt gelagert werden. Der Lagerbestand muss dabei regelmäßig kontrolliert werden. Gerade in dieser Branche gibt es strenge Hygienevorschriften. Daher ist es wichtig, die Lebensmittel stets vor allem auf Haltbarkeit zu prüfen.

Sind erst einmal alle Zutaten da, geht es auch schon an das Zubereiten der Gerichte. Als Koch*Köchin musst du da ziemlich viel im Kopf haben, denn die Bandbreite der Gerichte ist groß. In einigen Küchen wird hauptsächlich frisch gekocht, wohingegen in anderen vorgefertigte Lebensmittel, sogenannte Convenience-Produkte, Vorrang haben. Je nach Größe der Küche unterscheidet sich daher auch dein Aufgabenfeld. In einer kleineren Küche bist du oftmals für viele Dinge gleichzeitig zuständig. In größeren Betrieben hat jede*r Koch*Köchin sein bzw. ihr Spezialgebiet. So ist dann einer für das Zerlegen vom Fleisch zuständig, einer für die Zubereitung, das Putzen und das Schneiden vom Salat und der Nächste für die Beilagen zuständig.

Vielleicht kennst du ja den Spruch „Die Augen essen mit.“ – das ist vor allem in dieser Branche ein wichtiger Alltagsbegleiter. Als Koch*Köchin geht es nämlich nicht nur darum, dass das Essen gut schmeckt, es muss auch schön angerichtet sein.

Genauso wird auch das Planen der Arbeitsabläufe sowie die Beaufsichtigung des Personals zu deinen Aufgaben gehören. Dazu gehört unter anderem auch die Einsatzplanung des Personals. Als Koch*Köchin bist du derjenige/diejenige, welche*r das Küchenhilfspersonal einteilt, anleitet und überwacht.

In einer Küche sollte stets und ständig auf die Hygiene geachtet werden, weshalb das Reinigen und Aufräumen des Arbeitsplatzes tagtäglich auf dich zukommen wird. Dazu gehört dann das Wegpacken von nicht benötigten Zutaten, das Reinigen der Küchengeräte sowie die Entsorgung der Abfälle. Die Sauberkeit steht an erster Stelle.

Wie wird die Ausbildung zum/zur Koch*Köchin ablaufen?
So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche 3 Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.

Sobald du dein erstes Ausbildungsjahr geschafft hast, kannst du dich auch schon auf die erste Prüfung freuen – die Zwischenprüfung. Diese dient dazu, um deinen aktuellen Lernstand zu überprüfen und so kannst du auch gleich schon einmal sehen, wie so eine Prüfung abläuft.

Am Ende deiner Ausbildungszeit wartet dann deine Abschlussprüfung auf dich. Diese wird aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil bestehen. Im praktischen Teil kannst du zeigen, was du kannst. Du wirst nämlich ein 3-Gänge-Menü für sechs Personen zubereiten müssen, dieses präsentieren und zudem ein gastorientiertes Gespräch führen. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell staatlich anerkannte*r Koch*Köchin nennen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gern mit Lebensmitteln arbeitest.

2.

du ein Organisationstalent bist.

3.

dir unregelmäßige Arbeitszeiten nichts ausmachen.

Wir bilden dich aus:

A-ROSA Resort GmbH, A-ROSA Travemünde


23570 Lübeck | Außenallee 10

04502 3070796

Praktikum möglich

alpincenter Hamburg-WittenburgHotel Hamburg-Wittenburg van der Valk GmbH


19243 Wittenburg | Zur Winterwelt 1

038852 234-0

Praktikum möglich

DAS AHLBECK HOTEL & SPA


17419 Seebad Ahlbeck | Dünenstr. 48

038378 4994-0

Praktikum möglich

Diakonie Güstrow e.V.


18273 Güstrow | Platz der Freundschaft 14c

03843 776 1043

Hotel NEPTUN


18119 Warnemünde | Seestr. 19

0381 777340

Praktikum möglich

Küstenperle Strandhotel & Spa


25761 Büsum | Dithmarscher Straße 39

04834 962110

Praktikum möglich

Meeressterne GmbH


17459 Koserow | Damerow 1

038375560

Praktikum möglich

Ostseecamping Ferienpark Zierow KG


23968 Zierow | Strandstraße 19 c

038428 63820

Praktikum möglich

Strandhotel Ostseeblick GmbH & Co. KG


17424 Seebad Heringsdorf | Kulmstraße 28

038378 54140

Praktikum möglich

Van der Valk Resort Linstow GmbH


18292 Dobbin-Linstow | Krakower Chaussee 1

038457 70

Praktikum möglich