Ausbildung
Fachkraft für Veranstaltungstechnik

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

740 € bis 870 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Ein eigenes Floß bauen oder mit dem Bürostuhl über eine Rampe springen? Es gibt schon witzige Events. Egal, ob Teambuilding, Incentives oder Firmenfeiern – Licht und Ton wird bei jedem Event gebraucht. Und dafür sind Fachkräfte für Veranstaltungstechnik zuständig. Wenn du also ein guter Organisator bist, dein Gehör und dein Farbempfinden top ist und du gerne neue Dinge und Menschen kennenlernst, dann könnte diese Ausbildung genau das Richtige für dich sein.

Aber was genau mache ich denn als Fachkraft für Veranstaltungstechnik?
Zunächst einmal bist du für die Entwicklung von Veranstaltungskonzepten zuständig. Es erfordert eine gründliche Planung, damit eine Veranstaltung reibungslos von der Bühne geht. Dazu gehört unter anderem das Prüfen der Soundanlage, das Ermitteln der Kosten, das Vorbereiten von Audio- oder Videoeinspielungen und auch das Anfertigen von Skizzen für die Ausleuchtung der Bühne.

Wichtig in dieser Branche ist die Energieversorgung. Auch diese muss gründlich geplant werden. Da du mit einer Menge von technischen Anlagen arbeitest, wird auch eine große Menge an Energie benötigt. Um eventuelle Ausfälle bei einer Veranstaltung zu vorzubeugen, ist es notwendig im Vorhinein den Energiebedarf zu ermitteln.

Als Fachkraft für Veranstaltungstechnik wirst du viel unterwegs sein. Das heißt, dass auch deine Technik viel unterwegs sein wird. Dementsprechend musst du auch für den Transport und den Aufbau dieser sorgen. Du sorgst dafür, dass Tonanlagen, Lautsprecher, Scheinwerfer und alles, was du sonst noch brauchen könntest, bereit steht. In dieser Branche musst du teamfähig sein, denn ohne Team würde Arbeit auf dich zukommen, die du alleine gar nicht schaffen könntest. Im Team werden dann Anlagenteile montiert, Leitungen verlegt und angeschlossen sowie Mikrofone und Bühnendekorationen aufgebaut. Wenn du für den Aufbau des Ganzen zuständig bist, schließt sich daraus auch die Tatsache, dass es deine Aufgabe ist, alles wieder abzubauen und für den Rücktransport zu sorgen.

Das Arbeiten mit Mischpulten und Medien- und Präsentationstechnik bedeutet, dass du mit einem Medienserver zu tun haben wirst. Dieser ist für das Einspielen von Videosequenzen oder auch Bilder zuständig.

Bei jeder Veranstaltung müssen Proben durchgeführt werden. Für dich heißt es Soundchecks durchführen und die Beleuchtung proben. Wichtig ist für diese Branche auch das Prüfen der elektrischen Sicherheit, indem du sicherstellst, dass alle deiner Anlagen auch vorschriftsmäßig funktionieren. Während der Veranstaltung geht es für dich an den spaßigen Teil. Du steuerst dann nämlich die Projektions- und die Tonanlage und bist auch für die Scheinwerfer zuständig. Falls Ausfälle oder Fehler auftreten sollten, bist du sofort an Ort und Stelle.

Was muss ich für die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik noch wissen?
Insgesamt kannst dich auf eine Ausbildungszeit von drei Jahren einstellen. Es handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung. Das bedeutet nichts weiter, als dass du deine Ausbildungszeit sowohl in der Berufsschule als auch in einem Betrieb deiner Wahl verbringen wirst.

Bevor die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beginnst, muss dir im Klaren sein, dass du keine geregelten Arbeitszeiten haben wirst. Ob abends, nachts, am Wochenende oder feiertags – du bist immer da unterwegs, wo eine Veranstaltung stattfindet.

Für diesen Beruf solltest du ein gewisses handwerkliches Geschick besitzen und auch dein technisches Verständnis wird dich hier weiterbringen. Eine Veranstaltung muss immer gut geplant und organisiert sein. Wenn das also überhaupt nicht dein Ding ist, dann könntest du beim Koordinieren von Terminen, bei der Besorgung von Ausrüstungsgegenständen oder auch Planung der Beleuchtung und des Tons Probleme haben.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du ein guter
Organisator bist.

2.

dein Gehör und Farbempfinden top ist.

3.

du gern neue Dinge und Menschen kennenlernen möchtest.

Wir bilden dich aus:

Hansestadt Wismar


23966 Wismar | Am Markt 1

03841 2511022

Praktikum möglich