Ausbildung
Kaufmann für Tourismus & Freizeit

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

620 € bis 837 € 

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du bist ein wahres Organisationstalent? Du hättest gerne viel Kontakt mit Kunden? Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist genau das, was du suchst? Dann solltest du über eine Ausbildung als Kaufmann*frau für Tourismus und Freizeit nachdenken.

Was genau macht ein*e Kaufmann*frau für Tourismus und Freizeit?
Zu deinen Hauptaufgaben gehört das Organisieren von Veranstaltungen für Touristen, die Beratung der Urlauber bei ihrer Freizeitgestaltung sowie das Informieren der Kur- und Wellnessgäste über kulturelle Angebote in der jeweiligen Region. Was genau dein Aufgabenbereich sein wird, dass kommt ganz auf das Unternehmen an, für welches du arbeitest.

In jedem Fall bist du erster Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Sehenswürdigkeiten, Touren oder den Erwerb von Tickets geht. Du bist sowohl für die Organisation der besten Plätze bei Veranstaltungen als auch der Suche nach Informationen wie Öffnungszeiten zuständig. Aber auch kaufmännische Tätigkeiten, wie beispielsweise den Schrift- oder Zahlungsverkehr, wirst du auf deinem Tagesplan stehen haben.

Wie wird die Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau für Tourismus und Freizeit ablaufen?
So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche 3 Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.

Ungefähr zur Hälfte deiner Ausbildungszeit, also Mitte des zweiten Ausbildungsjahres, erwartet dich schon deine erste Prüfung – die Zwischenprüfung. Diese ist dazu da, um einen aktuellen Lernstand zu überprüfen und so kannst du auch gleich schon einmal sehen, wie so eine Prüfung abläuft. Am Ende deiner Ausbildungszeit steht dann die Abschlussprüfung an. Diese wird aus drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung bestehen. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell staatlich anerkannte*r Kaufmann*frau für Tourismus und Freizeit nennen.

Was muss ich für die Ausbildung als Kaufmann*frau für Tourismus und Freizeit mitbringen?
Rein theoretisches sind für diese Ausbildung kein bestimmter Schulabschluss notwendig. Jedoch wurden in den letzten Jahren in den meisten Fällen Azubis mit (Fach-)Abitur angenommen. Danach folgten Azubis mit Realschulabschluss und ein eher kleiner Teil hat einen Hauptschulabschluss. Wenn du in den Schulfächern Wirtschaft und Deutsch gut warst, dann ist das schon einmal ein Vorteil. Vor allem, da du viele Aufgaben erledigst, bei welche kaufmännische Kenntnisse gefordert sind, kann dir das helfen. Ebenso ist Mathe nicht ganz unwichtig, da es für dich unter anderem um die Kalkulation von Tourismus- und Freizeitangeboten gehen wird.

So viel zu den schulischen Voraussetzungen. Eine große Rolle spielen auch deine charakterlichen Eigenschaften und deine persönlichen Interessen. So solltest du beispielsweise sehr aus Sorgfalt und Genauigkeit achten. Wenn du ein wahres Organisationstalent bist, dann bist du in diesem Job genau richtig. Auch Überzeugungsfähigkeit darf dir hier nicht fehlen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gern Kundenkontakt hast.

2.

du ein Organisationstalent bist.

3.

du einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag haben möchtest.

Wir bilden dich aus:

alpincenter Hamburg-WittenburgHotel Hamburg-Wittenburg van der Valk GmbH


19243 Wittenburg | Zur Winterwelt 1

038852 234-0

Praktikum möglich

Hansestadt Wismar


23966 Wismar | Am Markt 1

03841 2511022

Praktikum möglich

Kuhnle-Tours GmbH


| Hafendorf Müritz

039823 26645

Praktikum möglich

Meeressterne GmbH


17459 Koserow | Damerow 1

038375560

Praktikum möglich

Ostseecamping Ferienpark Zierow KG


23968 Zierow | Strandstraße 19c

038428 63820

Praktikum möglich