Ausbildung
Fachkraft für Küche

2 Jahre

Dauer der Ausbildung

keine Angabe

Durchschn. Verdienst

Hauptschul-
abschluss

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du hattest schon immer Lust darauf, in der Küche zu arbeiten? Du hast eine hohe Stresstoleranz, handwerkliches Geschick, guten Geschmackssinn und oben drauf besitzt du noch körperliche Fitness? Dann solltest du dich als Fachkraft für Küche bewerben. Alle Informationen darüber findest du hier.

Die Aufgaben einer Fachkraft für Küche
Dieser Beruf orientiert sich an den zu übermittelnden Inhalten der Kochausbildung. Du beherrscht dann alle schwerwiegenden Grundlagen, die du für die Zubereitung von Gerichten brauchst. Bei diesem Beruf ist Teamfähigkeit von großer Bedeutung. Außerdem setzt du als Fachkraft für Küche dir gestellte Aufgaben selbstständig um statt sie an andere zu delegieren.

Der Unterschied zwischen Fachkraft für Küche und Koch
Der Zeitraum bis zum Abschließen deiner Ausbildung ist kürzer. Als Fachkraft für Küche hast du schon nach zwei Jahren deinen vollwertigen Berufsabschluss, als Koch erst nach drei. Allerdings übernimmst du im Betrieb auch weniger Verantwortung und dementsprechend sind deine Gehaltschancen auch nicht ganz so üppig wie bei einem Koch.

Welche Fort- und Weiterbildungen es gibt
In erster Linie kannst du dich natürlich zum Koch oder zur Köchin weiterqualifizieren. Demnach hängst du an deine zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Küche noch ein Jahr hintendran. Dies ist aufgrund der ähnlichen Inhalte möglich. Außerdem fehlt es aktuell in der Gastronomie Branche an Personal, was bedeutet, deine Zukunftsaussichten sind sehr gut. Ob im Restaurant, im Hotel oder beim Caterer, du findest immer einen Arbeitsplatz.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du Schule und lernen nicht gerade abgöttisch liebst und eher zeitnah einen Berufsabschluss möchtest.

2.

du gerne mit den Händen arbeitest und dir die praktischen Aufgaben besser liegen als das Organisieren und Delegieren.

3.

du vielleicht noch nicht ganz so gut im Sprechen von Deutsch bist, aber genügend Motivation hast, deine sprachlichen Fähigkeiten im Arbeitsalltag zu verbessern.

Wir bilden dich aus:

A-ROSA Resort GmbH, A-ROSA Travemünde


23570 Lübeck | Außenallee 10

04502 3070796

Praktikum möglich

Küstenperle Strandhotel & Spa


25761 Büsum | Dithmarscher Straße 39

04834 962110

Praktikum möglich

Strandhotel Ostseeblick GmbH & Co. KG


17424 Seebad Heringsdorf | Kulmstraße 28

038378 54140

Praktikum möglich