Ausbildung
Fachkraft im Fahrbetrieb

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

840 € bis 940 €

Durchschn. Verdienst

Mittlere Reife

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du möchtest Personen von A nach B befördern und dabei nicht nur hinter dem Lenkrad sitzen, sondern deine Uniform auch mal gegen den Blaumann oder das schicke Bürooutfit tauschen? Dann haben wir hier das Passende für dich. Als Fachkraft im Fahrbetrieb bist du neben dem Fahrbetrieb und Ticketverkauf auch für Wartung und Reparaturen in der Werkstatt sowie das Erstellen von Dienstplänen und Marketingkampagnen im Büro zuständig.

Wann kann ich von der Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb erwarten?
Als Fachkraft im Fahrbetrieb sorgst du dafür, dass du die Fahrgäste in Bus oder Bahn sich keine Sorgen machen müssen heil und unversehrt an ihrem Ziel anzukommen. Alles rund um dein Fahrzeug, das Liniennetz, die Straßenverkehrs- und Personenbeförderungsregeln und wie du zu handeln hast, wenn es zu Störungen kommt, sind die Grundlagen dieses Berufes. All das wirst du lernen, bevor es für dich hinter das Steuer geht.

Doch nicht nur die Personenbeförderung gehört dazu. Auch die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge sind Teil deiner Ausbildung und deines späteren Berufsalltages. Als Fachkraft im Fahrbetrieb kommt ebenso Büroarbeit auf dich zu. So wirst du auch kaufmännische Tätigkeiten erledigen. Dazu gehört beispielsweise das Erstellen von Personalplänen oder das Ausarbeiten von Marketingkampagnen. Wie du das alles bewältigst, wirst du nach Abschluss dieser Ausbildung wissen.

Um den Kontakt mit Menschen kommst du in diesem Job nicht drumherum. Nicht nur während du hinter dem Lenkrad sitzt und Tickets verkaufst, auch im Kundenservice findest du deinen Tätigkeitsbereich. Du brauchtest vielleicht selbst schon einmal Hilfe beim Lesen des Fahrplans oder bei dem Kauf des richtigen und günstigstem Ticket für dich – all diese Fragen kannst du als Fachkraft im Fahrbetrieb beantworten.

Was sollte ich an Voraussetzungen für die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb mitbringen?
Wie bereits erwähnt, wirst du viel Kontakt mit Menschen haben. Das bedeutet, dass das für dich kein Problem darstellen sollte. Du wirst teilweise eine ganze Weile in einem Kraftfahrzeug sitzen, weshalb auch eine gewisse Konzentrationsfähigkeit wichtig ist. Ein gutes technisches Know-How ist ebenfalls eine Voraussetzung, ohne die es sonst schwierig werden könnte. Wenn du nicht gut mit Stress- oder Gefahrensituationen umgehen kannst, dann wäre dieser Beruf nicht das Richtige für dich, denn damit musst du hier immer mal rechnen. Auch wenn du dich im Stadtverkehr oft überfordert fühlst, bist du hier falsch. Wenn du allerdings gerne einen vielfältigen Beruf erlernen möchtest, in welchem du nicht nur im Büro sitzt, sondern auch mal rauskommst, dann bist du in der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb gut aufgehoben.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du gern Kontakt zu Menschen hast.

2.

du Spaß an Physik hast.

3.

du Gefahrensituationen frühzeitig erkennen kannst.

Wir bilden dich aus:

KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH


24143 Kiel | Werftstraße 233-243

0431 2203-1290

Neubrandenburger Stadtwerke GmbH


17033 Neubrandenburg | John-Schehr-Straße 1

0395 3500-163

Praktikum möglich