Duales Studium
Wirtschaftsinformatik

3 bis 3,5 Jahre

Dauer der Ausbildung

900 € bis 1.800 €

Durchschn. Verdienst

Fachabitur

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du hast ein Händchen für Computer? Du besitzt auch ein gutes mathematisches Grundlagenwissen? Du kannst logisch denken und arbeitest am liebsten strukturiert? Dann könnte ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik genau das Richtige sein.

Was bedeutet ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik?
Wie dir der Name des Studiengangs vielleicht schon sagt, wirst du in den Bereichen Wirtschaft und Informatik ausgebildet. Die Verbesserung unterschiedlichster Geschäftsprozesse durch entwickelte Software wird täglich deinen Tag begleiten.

Am Ende des Studiums wirst du einen Bachelor-Abschluss als Wirtschaftsinformatiker*in haben. Mit diesem kannst du in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Denn die Branche der Telekommunikation und Informatik sowie die des Maschinenbaus und der Automotive beschäftigt in Deutschland Millionen von Menschen. Und mit dem Abschluss deines Dualen Studiums Wirtschaftsinformatik wirst du in all diesen Bereichen arbeiten können. Ob IT, Vertrieb oder Marketing – du hast die Wahl. Durch die Kombination von Wirtschaft und Technik bist du vielseitig einsetzbar.

In der Regel dauert dieses Studium drei Jahre. Da es sich um einen dualen Studiengang handelt, wird sich diese Zeit in Praxis- und Theoriephasen aufteilen. Dabei erfährst du alle theoretischen Fachkenntnisse in der Hochschule und kannst diese dann in der Praxisphase bei deinem Unternehmen unter Beweis stellen. Wer sich allerdings dazu entscheidet, den ausbildungsintegrierenden Weg zu wählen, der benötigt in den meisten Fällen dreieinhalb Jahre, um seinen Abschluss zu erlangen.

Was erwartet mich in den Theoriephasen und was in den Praxisphasen?
Auf deinem Lehrplan wird so einiges stehen. Von BWL, VWL und dem externen Rechnungswesen bis hin zu Softwaretechnik, Datenbanken und Anwendungssystemen ist alles mit dabei. Allerdings unterscheidet sich dies je nach Hochschule. Auch deine Sprachkenntnisse sind hier gefragt, denn in diesem Berufsfeld brauchst du Englisch. Daher wirst du auch Seminare in Wirtschaftsenglisch haben. Du wirst lernen, wie man wissenschaftlich arbeitet und schließt am Ende mit Hilfe dessen dein Duales Studium Wirtschaftsinformatik mit einer Bachelor-Arbeit ab.

Um irgendwann deine eigenen Programme schreiben zu können, musst du in den Praxisphasen mindestens genauso viel lernen. Deshalb wirst du dich in der Zeit mit verschiedenen Programmiersprachen und der Entwicklung einer Software auseinandersetzen. Zu Beginn wirst du zunächst noch viel fragen müssen und ohne Nachkontrolle deines Vorgesetzten wird das Arbeiten auch erst einmal nicht stattfinden, doch das wird sich im Laufe der Zeit ändern. Denn umso näher du deinem Abschluss als Wirtschaftsinformatiker*in kommst, desto mehr Verantwortung wird dir übertragen.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

du Interesse an Computern hast.

2.

du logisch denken und strukturiert arbeiten kannst.

3.

du gut in Englisch bist.

Wir bilden dich aus:

Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH)


23566 Lübeck | Guerickestraße 6-8

0451 5026 150

Neubrandenburger Stadtwerke GmbH


17033 Neubrandenburg | John-Schehr-Straße 1

0395 3500-163

Praktikum möglich