Duales Studium
Agrarmanagement

3 Jahre

Dauer der Ausbildung

600 € bis 1.200 €

Durchschn. Verdienst

Fachabitur

Empf. Schulabschluss

Das erwartet dich
während der Ausbildung

Du weißt genau, dass es draußen auf dem Feld keine lila Kühe gibt? Auch, dass die Erdäpfel nicht auf Bäumen wachsen, ist dir sehr wohl bewusst? Und die Ausflüge auf den Bauernhof hast du als Kind schon geliebt? Dann solltest du dir hier das duale Studium für Agrarmanagement genauer ansehen.

Was beinhaltet dieser Studiengang?
Die kleinen erfolgreichen Familienbetriebe, welche dir zuerst einfallen, wenn du an das Thema denkst, können schon lange nicht mehr alle Entscheidungen selber treffen. Da sich die Agrarwirtschaft in den letzten Jahren zu einem der größten Wirtschaftszweige entwickelt hat, könntest du nach dem Studium dort gewaltig mitwirken. Du lernst, welche Vorgänge durchlaufen werden müssen damit die Landwirtschaft vorankommt. Zusätzliche Bereiche, die dich ereilen werden, sind Vertrieb, Rechnungswesen, Controlling und Qualitätsmanagement. Auch wann und welche betriebswirtschaftliche Entscheidung getroffen werden muss, wirst du erfahren.

Wo wirst du zu finden sein?
Definitiv wird dein Arbeitsplatz nicht jeden Tag an der frischen Luft sein. Du hast auch Beratungstermine, zu denen du fahren musst. Ebenso lernst du die verschiedenen landwirtschaftlichen Anlagen kennen, musst an Meetings teilnehmen, Verhandlungen führen, Rechnungen und Dokumente konzentriert bearbeiten. Sämtliche Hersteller von Landmaschinen, Milchkühlanlagen, Melkmaschinen und auch Unternehmen, die diese Produkte regional verkaufen, werden um dich werben.

Wie sieht dein Alltag im Studium Agrarmanagement aus?
In den sechs Semestern, also drei Jahren, finden Uni und praktische Ausbildung im Wechsel statt. Beide Inhalte werden dabei eng aneinander angepasst und dein Praxispartner-Unternehmen wird sich auch nicht ändern. Nach dem Studium Agrarmanagement hast du ein großes Angebot an Arbeitgebern und sehr gute Chancen, da diese vorrangig nach Nachwuchskräften Ausschau halten.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

1.

Natur und Landwirtschaft dich interessieren.

2.

du dich gut ausdrücken kannst.

3.

betriebswirtschaftliche Themen deine Aufmerksamkeit erregen.

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47